Fenster schließen  |  Fenster drucken

Das dürfte der Grund für den weiteren Kursabschlag heute sein:


Presse: GE Capital zieht 2 Mrd. Dollar Kreditlinie für GM zurück

Wie die "Financial Times" am Dienstag berichtet, hat GE Capital, die Finanzsparte der General Electric Co., eine Kreditlinie über 2 Mrd. Dollar für die General Motors Corp. (GM) und ihre Zulieferer zurückgezogen.

Der Zeitung zufolge ist der Schritt auf die Warnung von Rating-Agenturen zurückzuführen, der weltgrößte Automobilkonzern könnte auf den Status eines Junk Bonds zurückgestuft werden. Erst vergangene Woche hatte GM seine Jahresprognosen drastisch nach unten korrigiert, woraufhin die Aktie um rund 15 Prozent einbrach.

Wie der US-Hersteller der Zeitung mitteilte, sei es Zufall, dass die Kreditlinie so schnell zurückgezogen wurde. Damit erfülle die Bank lediglich eine Vertragsklausel, die es GE Capital erlaube, die Kreditzusage sofort zurückzuziehen, wenn sich das Rating verschlechtert.

Durch die Aufkündigung der Kreditlinie kommt die GM Acceptance Corp., die Finanzsparte von General Motors, ziemlich unter Druck, so die Zeitung. Dabei geht es weniger um die Summe als vielmehr um das negative Signal, das von der Kündigung der Kreditlinie durch einen Geschäftspartner ausgeht, hieß es weiter.

Der GM-Konzern verfügt derzeit nach eigenen Angaben über 23 Mrd. Dollar an Bargeld. Auch verbleibende Kreditlinien in Höhe von 9 Mrd. Dollar seien nicht an ein Rating geknüpft. Zudem kann die GM Acceptance Corp. auf weitere 24 Mrd. Dollar Bargeld und 64 Mrd. Dollar zugesagte Kreditlinien zurückgreifen. Jedoch ist der Konzern laut dem Zeitungsbericht insgesamt mit 301 Mrd. Dollar verschuldet.
 
aus der Diskussion: GM-Anleihen
Autor (Datum des Eintrages): Ciscosys  (22.03.05 16:02:23)
Beitrag: 12 von 110 (ID:16190029)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE