Fenster schließen  |  Fenster drucken

Spritzen die auf dem Treppchen dann mit Äppelwein? :D


Schumi bald rund um den Römer
Frankfurt möchte Formel-1-Rennen austragen

Noch ist es eine Fotomontage, doch ab 2008 flitzt Schumi mit seinem Formel-1-Ferrari durch Frankfurt.Nach der erfolglosen Bewerbung der Rhein-Main-Region für die Olympischen Spiele 2012 hat die Stadt Frankfurt ein anderes sportliches Großereignis im Visier: Ab 2008 sollen durch die Innenstadt der Mainmetropole Formel-1-Rennwagen flitzen. Vorbild für das Stadtrennen ist der Grand-Prix-Klassiker in Monte Carlo.

Links im WWWOffizieller Webauftritt der Formel 1
Noch dementieren alle Verantwortlichen die geheimen Verhandlungen, doch die Kontakte mit Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone bestehen schon länger. Der Fünfjahres-Vertrag scheint kurz vor der Unterschriftsreife zu stehen.

Hinter dem Projekt stehen nach Recherchen von hr-online Vertreter der Stadt Frankfurt sowie ein Konsortium von Frankfurter Großbanken und der regionalen Wirtschaft. Ausgangspunkt für die Überlegungen waren das Radrennen rund um den Henningerturm und der Opel-Ironman-Triathlon. „Die Stimmung in der Stadt“ sei „jedesmal so großartig“ gewesen, gibt einer der Initiatoren hinter vorgehaltener Hand zu, dass man sich überlegt habe, welches sportliche Megaevent man an den Main holen könne. Da lag der Motorsport nahe, und Stadtrennen haben nicht nur in Monaco Tradition.

Formel-1-Zampano Ecclestone soll von der Idee sofort begeistert gewesen sein, einen Weltmeisterschaftslauf direkt am Drehkreuz Europas durchführen zu können. Der Brite will die Verhandlungen (noch) nicht bestätigen, gibt aber zu: „Solche Orte sind die ideale Bühne, um den globalen Formel-1-Zirkus zu präsentieren“. Nicht zuletzt, da Frankfurt durch andere Großereignisse, wie z.B. die Fußball-WM, über die nötige Infrastruktur für die erwarteten rund 250.000 Zuschauer verfügt. Auch die Nähe zum Flughafen ist von großer Bedeutung.

Hessische Kelterei als Großsponsor

Streitpunkt Siegerehrung: Champagner muss durch Äppler ersetzt werden.Für den knallharten Geschäftsmann Ecclestone zählt ein Argument aber ganz besonders: Die Finanzierung der Veranstaltung ist durch Sponsoren schon im Vorfeld gesichert. Neben umfangreichen Zusagen mehrerer Großbanken liegt ein Angebot einer hessischen Apfelwein-Großkelterei vor, die bereit ist, einen zweistelligen Millionenbetrag zu investieren, um als Großsponsor aufzutreten. Durch die weltweite TV-Übertragung mit rund zwei Milliarden Zuschauerkontakten sehen die Manager in dem Event eine „großartige Chance und einmalige Gelegenheit“, hessischen Äppler weltweit bekannt zu machen und gezielt auf neuen Märkten einzuführen. Besonders im Auge haben die Kelterer China und Teile der USA.

Letzter Streitpunkt in den Verhandlungen ist ein Vertrag Ecclestones mit einer französischen Champagner-Firma. Demzufolge müssen die Sieger auf dem Treppchen werbewirksam den edlen Rebensaft verspritzen. Nach Wünschen des hessischen Hauptsponsors müsste in Frankfurt die obligatorische Champagner-Dusche jedoch durch ein Anstoßen mit Apfelwein ersetzt werden. Ecclestone hat zugesagt, zwischen den beiden Parteien vermitteln.

Boxengasse am Mainufer

Formel-1-Boss Ecclestone: "Hello, Frankfurt!"Größter Unsicherheitsfaktor für die endgültige Realisierung des Projektes ist noch die Streckenführung mitten durch Frankfurt. Die erforderliche Pistenbreite für die flotten Renner kann bisher nicht überall gewährleistet werden. Gezielte bauliche Maßnahmen können Abhilfe schaffen. Nach derzeitigen Planungen soll der Start-Ziel-Bereich unmittelbar in Nähe des Römerbergs untergebracht werden. Der knapp über vier Kilometer lange Rundkurs führt dann vorbei an Hauptbahnhof, Alter Oper, Eschersheimer Tor und über den Inneren Ring bis zum Main, wo auch die Boxen untergebracht werden sollen.

Noch offen ist wie die Anwohner und die Autofahrer auf die zu erwartenden Absperrungen der Innenstadt reagieren werden. Anders als beim Radrennen und beim Triathlon muss rund eine Woche mit massiven Beeinträchtigungen gerechnet werden. Begeisterung dagegen bereits bei den Sportlern. Michael Schumacher ließ über seinen Manager Willi Weber wissen, dass er sich auf ein Rennen in Frankfurt und auch auf eine Siegerehrung mit Äppler freue: „Das ist dann mal was anderes!“
 
aus der Diskussion: April, April
Autor (Datum des Eintrages): Duschgel  (01.04.05 12:43:00)
Beitrag: 10 von 18 (ID:16274692)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE