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INTERNOLIX: Deutliches Umsatzwachstum im zweiten Quartal


Aufgrund hoher Nachfrage nach INTERNOLIX eCommerce-Stan-dardsoftware Übertreffen der Umsatzplanung erwartet


Limburg/Lahn, 22.08.2000 – INTERNOLIX, einer der führenden Anbieter von eCommerce-Standardsoftware hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2000 ihre erfolgreiche Geschäftsentwicklung fortgesetzt. So weist das Unter-nehmen für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres per Ende Juni aufgrund der hohen Kundennachfrage nach INTERNOLIX-Software einen Umsatz in Höhe von 3,386 Mio. DM (US-GAAP) aus; dies entspricht einer Steigerung von 59% gegenüber dem Umsatz des ersten Quartals 2000 in Höhe von 2,131 Mio. DM.

Mit einem Gesamtumsatz von 5,517 Mio. DM in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2000 konnte INTERNOLIX den für diesen Zeitraum geplanten Umsatz von rund 4 Mio. DM um 37% übertreffen. Der Anteil des Geschäfts mit Softwarelizenzen am Gesamtumsatz beträgt rund 84%. Auf-grund der positiven Geschäftsentwicklung und trotz der hohen Anfangs-investitionen für die internationale Expansion liegt der EBIT im ersten Halbjahr bei –14,157 Mio. DM. Somit fällt dieser um rund 5% besser aus als geplant. Ein Vergleich mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum ist nicht möglich, da INTERNOLIX das operative Geschäft erst zum dritten Quartal des Geschäfts-jahres 1999 aufgenommen hat.

In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres konnte INTERNOLIX bereits mit zahlreichen namhaften Unternehmen vertriebliche oder strategische Partnerschaften schließen. Kooperationen bestehen inzwischen mit Microsoft, EMC2, Infomedia, iCLEAR, der Software AG, den Siemens-Systemhäusern Sinitec, dem Schweizer Logistik-Spezialisten Swisslog sowie mit Sybase und debitel.

Das im Rahmen ihrer strategischen Partnerschaft angekündigte gemeinsame eCommerce-Paket von Microsoft und INTERNOLIX ist seit Juni 2000 verfügbar.

Vor dem Hintergrund des konsequent auf indirekten Vertrieb ausgerichteten Geschäftsmodells hat INTERNOLIX den Aufbau des Partnernetzes mit hoher Priorität forciert. Mit insgesamt 294 autorisierten Vertriebspartnern per Ende Juni 2000 konnte das Unternehmen das für das Geschäftsjahr 2000 geplante Ziel von 149 qualifizierten Partnern bereits um fast 100% übertreffen.

Die im Zuge einer raschen internationalen Marktpräsenz im Februar 2000 gegründeten Tochterunternehmen in den USA und in Großbritannien haben inzwischen das operative Geschäft aufgenommen und bereits erste erfolgversprechende Umsätze erzielt.

Das in Tunesien als Softwareentwicklungsgesellschaft gegründete Tochter-unternehmen übernimmt seit März 2000 die Programmierung einzelner Module der INTERNOLIX Professional Line.

Im April 2000 wurden in Spanien und Dänemark zwei weitere Tochter-unternehmen gegründet. Die INTERNOLIX Ibérica S.A. mit Sitz in Barcelona ist bereits operativ tätig und soll den interessanten spanischen Markt ebenfalls über das indirekte Vertriebsmodell erschließen; das dänische Tochterunternehmen am Standort Kopenhagen forciert das Engagement auf dem skandinavischen eCommerce-Markt.

Vor dem Hintergrund des bisherigen erfolgreichen Geschäftsverlaufs sowie unter Berücksichtigung der kürzlich gemeldeten eBusiness-Allianz zwischen IBM und INTERNOLIX, in deren Rahmen das Unternehmen noch für dieses Jahr mit weiteren deutlichen Umsatzsteigerungen rechnet, geht INTERNOLIX davon aus, dass die Umsatzplanung für das Geschäftsjahr 2000 deutlich übertroffen wird. Daher ist eine Aktualisierung der Planzahlen für das laufende Geschäftsjahr vorgesehen, die heute auf einer Analystenkonferenz vorgestellt wird.









Pressekontakt:
INTERNOLIX AG HFN Kommunikation GmbH
Thomas Schubert Helmut Nollert / Armin Fourier
Director Marketing Communications Tel. +49 [0] 69 – 923186-0
Tel. +49 [0] 6431 – 9855-0 Fax +49 [0] 69 – 923186-22
Fax +49 [0] 6431 – 9855-750 eMail: hnollert@hfn.de / afourier@hfn.de
eMail: schubert@internolix.com
 
aus der Diskussion: Internolix immer noch unterbewertet....
Autor (Datum des Eintrages): MOBMOB  (22.08.00 11:19:29)
Beitrag: 2 von 8 (ID:1631442)
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