Fenster schließen  |  Fenster drucken

..hier eine Meldung aus der Presse von Anfang April:

Ulmer Uzin Utz AG expandiert weiter nach Fern-Ost

ULM (sz) Im Zuge des kontinuierlichen Ausbaus ihrer Marktpositionen forciert die Uzin Utz AG, einer der weltweit führenden Hersteller und Anbieter der Fußbodentechnik, ihre Marktpräsenz in Asien. Wie das Unternehmen mit Hauptsitz in Ulm jetzt mitteilte, hat rückwirkend zum 1. Januar das bisherige Engagement in China von bisher 45 auf 90 Prozent erhöht.

Das im Jahr 2000 gegründete Joint Venture hat eine Kapazität von 10000 Tonnen im Jahr und beschäftigt mittlerweile 55 Mitarbeiter. Der erreichte Umsatz in 2004 beträgt etwa drei Millionen Euro. Gemeinsam mit einer Beteiligungsgesellschaft wird nun das Geschäft ohne den bisherigen chinesischen Partner fortgesetzt. "Wir sind seit vielen Jahren im chinesischen Markt vertreten, seit vier Jahren produzieren wir auch in Shanghai. Um die Potenziale des chinesischen Marktes stärker auszuschöpfen als bisher und von dessen Wachstum zu profitieren stellt dieser Schritt die konsequente Fortführung unserer internationalen Wachstumsstrategie dar", so Dr. H. Werner Utz, Vorstandsvorsitzender der Uzin Utz AG. "Die zunehmende Nachfrage im asiatischen Wirtschaftsraum nach hochwertigen Materialien wird für einen schnellen und nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg sorgen. Deshalb rechnen wir in den kommenden Jahren mit deutlichen Zuwächsen und guten Ergebnissen", erläutert Utz weiter

Uzin Utz ist mit den Marken Uzin, Pallmann und Wolff weltweit einer der führenden Hersteller und Anbieter von bauchemischen Erzeugnissen und Werkzeugen für die Fußbodentechnik. Mit ihrem breiten Produktsortiment deckt die Uzin Utz Gruppe den Großteil professionell verarbeiteter Verlegewerkstoffe für Bodenbelag-, Parkett- und Fliesenarbeiten ab.

Aufsichtsrat: Sichler geht

Im Aufsichtsrat der Uzin Utz AG kommt es zu einer Veränderung. Wie das Unternehmen in einer Erklärung mitteilte, scheidet Heinz Werner Sichler, seit 1997 Mitglied im Aufsichtsrat des börsennotierten Unternehmens, aus dem Gremium aus. Ihm folgt Marco Sieber, Miteigentümer der Siga Holding AG, Schweiz, und seit kurzem Aktionär der Uzin Utz AG.

Professor Brun Hagen Hennerkes, Vorsitzender des Aufsichtsrats, dankte Sichler für die geleistete Arbeit. Zugleich begrüßte er die Bereitschaft von Sieber, als Vertreter der Aktionäre in den Aufsichtsrat einzutreten.

Die Uzin Utz AG hatte Ende vergangenen Jahres - wie berichtet - von der Siga Holding AG die Siga Floor AG, heute Sifloor AG, erworben. Die Sifloor AG ist spezialisiert auf das Trockenkleben von Bodenbelägen und ergänzt so das Produkt- und Leistungsportfolio der Uzin Utz Gruppe. Im Zuge der Akquisition hatte die Siga Holding AG Anteile an der Uzin Utz AG übernommen.


(Stand: 06.04.2005 00:19)
 
aus der Diskussion: Uzin Utz SE - Diskussion und Information
Autor (Datum des Eintrages): Muckelius  (14.04.05 11:14:48)
Beitrag: 2 von 511 (ID:16372096)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE