Fenster schließen  |  Fenster drucken

hatte mich in einem anderen thread verewigt und dann festgestellt, dass es hier ganz gut reinpassen würde.
-
-
lange hab ich in diesem board nichts mehr geschrieben. auf die gedanken von mr.spartakus muss ich jedoch reagieren.
nun denn:
an der börse bin ich seit 1993 und war genau 2 mal pleite. ich handelte mal mehr und mal weniger mit optionsscheinen - anfänglich auf aktien, dann mehr auf den dax. daytrading ist eine feine sache, aber ich kenne keinen und wirklich keinen der damit richtig geld gemacht hat. irgendwann haben alle ihr geld verlohren. meine strategie ist simpel und funktioniert bei mir seit 3 jahren, weil ich mich strikt daran halte. ich kaufe optionsscheine auf aktien mit einer restlaufzeit von ca. 1/2 jahr welche aus dem geld sind unter folgenden kriterien:
- ausgebildeter morningstar (candlestick)auf tagesbasis, also nach einem abwärtstrend und folgendem großen hammer plus weiterer weißer kerze am darauffolgenden tag +
- ansich solides unternehmen +
- keine aktuellen positiven nachrichten
- das marktumfeld ist normal (keine einbrüche sind zu erwarten)
- geht es nach der ersten weißen kerze (nach dem hammer) nicht weiter rauf, steige ich sofort aus.
- ansonsten warte ich auf einen wahrscheinlichen 2 rücksetzer, welcher meist keine klare chartformation ausbildet
- das 1. tief darf in der aktie nicht unterschritten werden, ansonsten bin ich sofort raus
- das 1. tief im optionsschein muss unterschritten werden (man kann auch erst beim 2. tief einsteigen, aber ich habe es vom gefühl her noch nie geschafft da einzusteigen)
- ich lasse den schein dann laufen bis ich der welt kundtun will, um wie viel der schein noch steigen wird (wenn ihr merkt, dass ihr euren freunden in der unterhaltung erzählen wollt, dass der schein noch weiter laufen wird, dann steigt sofort aus!!!
zuletzt hatte ich infineon (cb0ek5) -kauf bei 0,21 cent (aktie bei 7) verkauf bei 0,52 (aktie bei knapp 8) hier könnte man möglicherweise morgen bei entsprechender weißer kerze einsteigen, aber ich werde es nicht tun, da der markt momentan nicht klar ist. ich glaube zwar nicht, das es noch weiter runtergeht aber wenn das viele denken wird es ganz bestimmt so.
und noch eins:
ich habe in der vergangenheit immer mein geld komplett verlohren, wenn ich schon gut im plus war, dann nicht genug kriegen konnte und zum schluss auf ein wunder hoffte. ihr kennt das bestimmt. die käufe bei mir sind meist sehr gut, aber ich konnte früher nicht verkaufen - seit 3 jahren kann ich es. hört einfach in euch hinein, wenn ihr gierig werdet ist es zeit auszusteigen. wenn ihr anfangt im porsche-katalog zu blättern, nur weils grad läuft - dann steigt aus. wenn es keine klare gelegenheit gibt, dann steigt nicht ein. wenn es wochenlang keine klare gelegenheit giebt (siehe meine punkte), dann steigt nicht ein, es sei denn ihr seit spieler und wollt auf rot oder schwarz setzen. aber wie viele spieler kennt ihr, die geld gemacht haben?!
ach ja und betrachtet das gewonnene geld als geschenk eines guten freundes, den man nicht enttäuscht. wer lange genug handelt und viel verlohren und auch viel gewonnen hat, der weis was ich meine.

nachtrag für diesen thread:
-wenn ich wegen einer position nachts nicht schlafen kann und damit meine ich nicht weil ich drüber nachdenke und deshalb nicht schlafen kann, sondern einfach so merke da ist was - flüchtig an die börse denke und mir sage das die position doch eigentlich ok ist - dann steige ich aus, es ist jenes gefühl, welches man im ersten moment und nur ganz kurz hat, bevor man darüber nachdenken konnte.
-ich habe auch mal daytrading gemacht auf chart- und ebend jener erstgefühlsgrundlage (wenn man das so bezeichnen will), nun es ging zunächst ganz gut aber ich werde bei längerem handeln, also raus und rein, immer irgendwann rechthaberisch und dann ist es zu spät. davon abgesehen kommt man beim daytrading ins schwitzen und ich meine hier wirklich eine art angstschweiß. dann kommt die freundin ins zimmer und fragt nachdem sie etwas luft geschnuppert hat - "na, liegst wohl wieder schief?" - also kurzum das hat mir nicht gelegen obwohl es an dem gleichen fehler wie im obigen text beschrieben (die Gier) liegen wird.
-noch etwas: die wirtschaftsdaten, welche ellenlang gemeldet werden interessieren mich nicht. ich erinnere mich da noch gut an ich glaube 1995, als es 4 oder sechs wochen garkeine wirtschaftsdaten in den usa gab. da haben die behörden glaube ich gestreikt oder es gab kein geld und sie gingen deshalb nicht arbeiten und clinton sagte ok, dann gehts halt ohne euch. nach den besagten wochen trabten die herrschaften freiwillig in die ämter, damit halt keiner mitbekommt, dass es wirklich ohne sie geht. gut wie gesagt es kamen keine wirtschaftsdaten und die börse ging trotzdem immer weiter rauf, obwohl vorher gesagt wurde - weil die w-daten so gut, deshalb der dow rauf
je nach dem wie der markt laufen will, wird er die wirtschaftsdaten auslegen.
-eins ist jedoch wichtig: wenn sehr gute daten kommen und die börse steigt nicht ordentlich an, dann ist die technische verfassung des marktes schlecht - gleiches gilt auch umgekehrt

soweit erstmal
 
aus der Diskussion: EURE Erfahrungen vom DAY- und SWINGTRADEN erwünscht !
Autor (Datum des Eintrages): 2club  (19.04.05 00:50:14)
Beitrag: 22 von 24 (ID:16402745)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE