Fenster schließen  |  Fenster drucken





Fonds
Fidelity European Growth Fund schlägt den Markt


18. April 2005 Fidelity Investments, die weltgrößte Fondsgesellschaft, hat mit ihrem European Growth Fund im ersten Quartal einen Wertzuwachs von 6,9 Prozent erzielt. Das ist die beste Performance unter den zehn größten europäischen Fonds. Der Dow Jones Stoxx 50 Index, die Benchmark für europäische Aktien, ist in dem Zeitraum nur 3,3 Prozent gestiegen.


Graham Clapp verwaltet das 22 Milliarden Dollar schwere Portefeuille aus London. Es ist in insgesamt 248 Unternehmen investiert, darunter das estnische Kreditinstitut AS Hansapank und die britische Fernsehgesellschaft ITV. "Es kam, wie es kommen sollte", sagt Henri Reiter, Geschäftsführer von Fund-Market in Luxemburg. Die Gesellschaft hat für ihre Kunden fast eine Milliarde Dollar in Investmentfonds investiert. "Das Ergebnis ist exzellent."

Deutlicher Zuwachs bei den verwalteten Mitteln

In den vergangenen zehn Jahren hat sich das Anlagekapital des European Growth Fund vervierfacht. Im Jahr 2004 ist es um rund fünf Milliarden Dollar gestiegen, in den ersten drei Monaten dieses Jahres kamen weitere 1,9 Milliarden Dollar aus Anlageerträgen und Kapitalzufluß hinzu, berichtet die Fondsgesellschaft aus Boston. Sie verwaltet insgesamt über eine Billion Dollar.

Clapp ist seit 1984 bei Fidelity und seit Januar 2003 für den European Growth Fund verantwortlich. Seine Spitzenposition verteidigt der Fonds, den vorher Anthony Bolton betreute, schon seit zehn Jahren, zeigt eine Übersicht, die Standard & Poor`s zu 32 ähnlichen Fonds erstellt hat. "Der Fonds ist in mehrere zentraleuropäische Banken investiert, verzichtete dafür aber auf einige britische Banken, die ein enttäuschendes Quartal hinter sich haben", erklärt Clapp den Wertzuwachs seines Portefeuilles in einem Bericht an Investoren. Die Bankengruppe im FTSE All Share Index hat in den ersten drei Monaten des Jahres vier Prozent an Wert verloren.

Für Hansapank ging es im ersten Quartal 40 Prozent nach oben, angetrieben von der Übernahmeofferte der schwedischen Swedbank AB. Sie hält bereits 60 Prozent des Aktienkapitals und will das osteuropäische Bankgeschäft weiter ausbauen. Osteuropa bietet größere Wachstumschancen als der heimische Markt. Punkten konnte der Fonds auch mit ITV. Wie der größte kommerzielle TV-Sender in Großbritannien am 9. März berichtete, konnte der Gewinn im vergangenen Jahr um 76 Prozent gesteigert werden. Der Kurs kletterte um 21 Prozent. Darüber hinaus ist der Fonds bei Royal P&O Nedlloyd NV engagiert. Die Aktie der Container-Reederei hat im ersten Quartal 30 Prozent zugelegt.

Energiewerte stark gewichtet

Ölproduzenten dominieren aber immer noch die zehn größten Positionen des European Growth Fund. Auf BP, den weltweit zweitgrößten börsennotierten Ölmulti, Eni und Repsol YPF entfallen 7,8 Prozent des Anlagekapitals, geht aus dem Investorenbericht hervor. Sowohl die BP-Aktie als auch Eni haben im ersten Quartal mehr als acht Prozent an Wert gewonnen, für Repsol ging es sechs Prozent aufwärts.

Mit 4,7 Prozent ist Vodafone Group, der weltgrößte Mobilfunkanbieter, die größte Position des Fonds. Allerdings ist sein Kurs in dem Quartal 0,5 Prozent gefallen. Verluste mußte auch die fünftgrößte Position einstecken: Die Aktien von Standard Chartered, der britischen Bank, die zwei Drittel vom Gewinn in Asien erzielt, gaben 1,7 Prozent nach.

Der Anteil der britischen, deutschen, schweizerischen, italienischen und französischen Investments ist im ersten Quartal gesunken. Dagegen wurde das türkische Engagement auf 3,3 Prozent ausgebaut, so daß die Türkei mittlerweile auf dem achten Platz der geographischen Verteilung steht. Der türkische ISE National 100 Index ist in dem Quartal 0,4 Prozent gestiegen. "Der Fonds ist in der Kern-Eurozone und insbesondere in Frankreich untergewichtet, weil es dort wenig überzeugende unterbewertete Anlagemöglichkeiten gibt", schreibt Clapp in seinem Bericht. Die Frankreich-Allokation ist auf 3,8 Prozent gesunken, verglichen mit 8,5 Prozent im September letzten Jahres.
 
aus der Diskussion: Fidelity Euro-Growth
Autor (Datum des Eintrages): nocherts  (19.04.05 20:43:57)
Beitrag: 52 von 398 (ID:16411046)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE