Fenster schließen  |  Fenster drucken

Quelle - Spiegel online

TRUMP-TOWER-PROJEKT

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Marseille

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der Bilanz- und Urkundenfälschung gegen Ulrich Marseille, den Mehrheitsaktionär des gleichnamigen Klinikkonzerns. Die Justiz interessiert sich vor allem für mehrere Hochhausprojekte, die der Geschäftsmann gemeinsam mit dem US-Immobilientycoon Donald Trump realisieren will.



DDP
Ulrich Marseille (mit Hamburgs ehemaligem Innensenator Ronald Schill): Zweifel an der Bilanz
Berlin - Ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft bestätigte am Nachmittag die Ermittlungen, über die in der morgen erscheinenden " WirtschaftsWoche" berichtet wird. Nach Angaben des Magazins geht es vorrangig um die Frage, ob die Marseille-Kliniken ihr Tochterunternehmen TD Trump Deutschland richtig bilanziert haben. Mit dem Unternehmen sollen mehrere Hochhausprojekte in Deutschland realisiert werden.

Nach geltender Rechtslage machen sich Vorstand und Aufsichtsrat einer Aktiengesellschaft strafbar, wenn sie die wirtschaftlichen Verhältnisse einer Tochtergesellschaft bewusst falsch darstellen. Die "WirtschaftsWoche" hatte bereits im November 2003 Zweifel an der korrekten Bilanzierung angemeldet.



DPA
Modell des Stuttgarter Trump Tower: Hochfliegende Pläne
Laut Geschäftsbericht sei TD Trump ein Gemeinschaftsunternehmen der Kliniken mit dem New Yorker Immobilientycoon Donald Trump, dem seine 50-prozentige Einlage in Höhe von zwei Millionen Euro vorfinanziert worden sei. Interne Dokumente der Klinikgruppe legten jedoch nahe, dass TD Trump eine hundertprozentige Tochter der Marseille-Kliniken sei. Da der Vorstand seinen Sitz in Hamburg hat, werde die Staatsanwaltschaft Berlin das Verfahren in Kürze an die zuständigen Hamburger Dienststellen überweisen, hieß es in dem Bericht.
 
aus der Diskussion: Marseille-Kliniken AG langfristig mit erheblichlichem Potential....
Autor (Datum des Eintrages): guruinformer  (20.04.05 23:34:49)
Beitrag: 31 von 2,580 (ID:16421676)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE