Fenster schließen  |  Fenster drucken

Bin bei 123,5 rein... kann es auch nicht glauben, aber das ist die Psychologie im Markt.
Sicherlich spielen in diesem Zusammenhang auch große "Events" eine Rolle, wie Schalke vs Bremen etc... dann wird von Betandwin geredet.... und das ist die halbe Miete - sicherlich keine "Erklärung" aber ein Versuch... kein Experte
kann sagen, warum das Ding so abgeht... hier dennoch ein weiterer Versuch (letzter Absatz am interessantesten):

Investments-Tagebuch; 13.04.2005: Überlegungen zu betandwin
13.04.2005 (15:22)



Kommentar von Andreas Wölfl*

Die Aktie des Online-Bookies betandwin hat es also gestern geschafft: Der Titel notiert erstmals über 100 Euro und hat auf diesem Niveau sogar geschlossen. Vor allem erfreulich für alle investierten ist, dass dieser Anstieg nicht mit geringem Volumen stattfindet und man darauf schliessen könnte, dass „die letzten Dummen sich positionieren“, sondern im Gegenteil. Der Umsatz der letzten beiden Tage hat Rekordniveau erreicht und diese Kraft kann nur von grösseren Institutionellen ausgehen - und die haben sich die Company sicherlich detailiert angesehen und wissen was sie tun. Auf den ersten Blick wirkt die Bewertung der Aktie mittlerweile jedenfalls schon fast fair.

Ich behalte meine Prognosen für das Wachstum der Company sicherlich bis zu den Q1-Zahlen aufrecht und das bedeutet für das laufende Jahr 100 Prozent Wachstum beim Hold, für das kommende Jahr wieder 100 Prozent Wachstum und für 2007 50 Prozent Wachstum, wobei sich die Marketingausgaben 2007 stabilisieren werden. Für 2007 kommen wir dann auf einen Hold von 300 Mio. Euro, die Kosten exklusive Marketing setze ich mit 50 Mio. Euro an und die Marketingkosten mit 40 Prozent vom Hold - ich gehe also wohlgemerkt sehr wohl davon aus, dass eine Company wie betandwin immer sehr viel Geld ins Marketing investieren wird und die Werbeausgaben vom Vorjahr sich im nachhinein noch als gering erweisen werden. Bei diesen Annahmen komme ich auf einen Gewinn je Aktie von 7,50 Euro (wobei ich Verlustvorträge sogar ignoriere, diese Prognose ist also eigentlich sogar zu niedrig). Nachdem die Company danach weiterhin über starkes Wachstum verfügen wird, sehe ich ein 20er KGV als absolut gerechtfertigt, was eben zu den von mir schon früher argumentierten 150 Euro Kurs je Aktie führt.

Bis zur Präsentation der Q1-Zahlen sieht die Aktie auf den ersten Blick unter Berücksichtigung eines nicht zu leugnenden höheren Risikos als bei anderen Titeln halbwegs fair bewertet aus. Ich würde zwar von meiner Langfrist-Position auf diesem Niveau nichts geben, ich würde vorerst aber auch keine Stücke im dreistelligen Bereich kaufen - bei einer Korrektur um rund zehn Prozent sollte man sich aber zumindest aus Tradinggeschichtspunkten Stücke ins Depot nehmen. Folglich würde mich für die kommenden Wochen eine Bewegung der Aktie in der Range 90 bis 110 Euro nicht wundern und nach den Q1-Zahlen muss man weiter sehen.

Sollte das Management - und das ist schon öfter passiert - positiv überraschen und das Hold-Wachstum deutlich über 100 Prozent liegen, wäre eine Aktie die vor den Zahlen fair bewertet wirkt, nach den Zahlen schon wieder spottbillig. Dazu nur ein Gedankenspiel: Sollte das Wachstum sogar bei 140% 2005; 140% 2006 und 70% 2007 liegen und die Company 2007 200 Mio. Euro (!) ins Marketing investieren, kommt man plötzlich auf knapp 15 Euro Gewinn je Aktie und ein Kursziel grösser 300 Euro. Fazit: Warten wir auf die Q1-Zahlen.
 
aus der Diskussion: Raus aus Betandwin! MK 1,5Mrd!!! Die Blase wird platzen!
Autor (Datum des Eintrages): Avenger  (21.04.05 10:44:51)
Beitrag: 44 von 571 (ID:16423749)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE