Fenster schließen  |  Fenster drucken

Achtung Volldeppen-Lemmingalarm,


Der User kauft runtergeprügelte Aktien ums sie dann an Lemminge weiterzureichen!!


26.04.2005
plenum Einstellung der Coverage
SES Research

Mit einem Rückblick auf die Zahlen für 2004 stellen die Analysten von SES Research das Coverage für die Aktie von plenum (ISIN DE0006901002/ WKN 690100) ein.

Am 07.04.05 habe plenum den Geschäftsbericht für 2004 vorgelegt. Der Umsatz sei in 2004 um 1,8% auf 41 Mio. Euro gestiegen. Hiervon seien 42% (2003: 39,8%) auf das zum Jahresende ausgelaufene Großprojekt Phoenics entfallen. Im Anschluss an das Projekt habe plenum einen Wartungsvertrag abschließen können, der bis Mitte 2005 laufe. Die Schätzungen der Analysten für das EBIT für 2004 von -0,1 Mio. Euro habe plenum mit einem negativen EBIT von 1,84 Mio. Euro deutlich verfehlt. Der Grund für das Verfehlen der Prognosen seien Belastungen gewesen, die im vierten Quartal angefallen seien.

Verantwortlich für die Ergebnisbelastungen seien verschobene Aufträge und Rückstellungen im Zusammenhang mit dem Projekt Phoenics gewesen. Die Größenordnung der Rückstellungen würden darauf schließen lassen, dass der Abschluss des Projektes nicht unproblematisch für plenum verlaufen sei. Mit einem Projekt der Größenordung von Phoenics rechne plenum zur Zeit nicht. Deshalb gehe plenum für 2005 von einem deutlichen Umsatzrückgang aus. Da plenum im Zusammenhang mit dem Projekt Subunternehmer beauftragt habe und der auf Subunternehmer entfallende Umsatz künftig niedriger sein werde, rechne das Unternehmen künftig mit einer höheren Wertschöpfung.

Die Hoffnung der Analysten, dass die rückläufigen Umsätze und Auftragsbestände durch die Kooperation mit dem indischen Software-Entwickler Polaris kompensiert würden, hätten sich bis jetzt nicht bestätigt. plenum biete als Partner in Deutschland die Software-Entwicklung in Indien (Offshore-Sourcing) für deutsche Unternehmen an. plenum habe auf diesem Gebiet keine nennenswerten Akquisitionserfolge aufweisen können. Insgesamt stelle sich plenum in 2005 auf einen rückläufigen Umsatz ein. Dabei sehe das Unternehmen das Risiko, dass die aus dem Wegfall des wichtigsten Kunden (9 Berufsgenossenschaften als Auftraggeber für das Phoenics-Projekt) resultierenden Leerkosten das Konzernergebnis stark belasten würden.

Aus fundamentaler Sicht drängt sich nach Einschätzung der Analysten von SES Research ein Investment in plenum zur Zeit nicht auf.

:laugh::laugh::laugh:
 
aus der Diskussion: Plenum AG [690100] UpDate - 25 % Top Tip !!!
Autor (Datum des Eintrages): rudi66tennis  (28.04.05 12:59:06)
Beitrag: 3 von 150 (ID:16477376)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE