Fenster schließen  |  Fenster drucken

Codi, ich gehöre nicht zur PR-Abteilung von Infineon. Ich habe aber firmenübergreifend Einblick in einige Halbleiterfirmen.
Ich lese schon lange regelmäsig die Infineon Threads hier, schreibe aber selten bis nie ;)
Gestern Abend ist mir halt mal der Kragen geplatzt. Ich war richtig sauer über deine Aussagen muss ich sagen weil sie teilweise wirklich Mist waren, sorry. Ich versuche eigentlich schon bissl die Fassumg zu waren wenn ich in Internet-Boards schreibe aber gestern (Thema Anleihe und Thema "veraltete Technik") dass war mir zuviel. Ich bestreite auch wirklich nicht das Infineon dringend restrukturiert werden muss usw. Ich will auch nix schönreden. Fakt ist aber dass es nicht nur IFX schlecht geht. Auch Micron, Samsung und Hynix enttäuschten.
Ich möchte halt mit Fakten disskutieren und hasse es wenn Leute einfach Dinge behaupten für die sie definitiv keine Beweise oder Begründungen haben können weil ich 100%ig weiss dass die Aussagen falsch sind.

Ich will erstmal sagen dass ich denke dass man Infineon was Quartalsergebnisse angeht schon eher mit Micron vergleichen sollte anstatt mit Samsung. Samsung ist ein Konzern mit zahlreichen Sparten und sicher nicht nur auf den Teil der Halbleiterfertigung zu reduzieren. Samsung stehen ganz andere Geldquellen zur Verfügung um seine Produktion auszubauen, zu modernisieren etc. als allen anderen Unternehmen der Chipindustrie. Auch ist Samsung teilweise selbst sein bester Kunde da viele Chips die in den Chipfabriken von Samsung produziert werden dann in andere Samsunggeräte eingebaut werden und firmenintern sicher nicht unbedingt zu Marktpreisen verrechnet werden. Also sind seperat betrachtete Halbleiterspartenquartalszahlen von Samsung sicher sehr wenig Aussagakräftig.
Fakt ist auch dass es Infineon, Samsung, Micron und allen anderen DRAM-Fabrikanten sicher weitaus besser gehen würde wenn nicht der Staat Südkorea Hynix mit 15Milliarden Dollar subventioniert hätte. Hynix wäre lange pleite, wenigstens ein Teil der Werke wäre stillgelegt, weniger Angebot wäre auf dem Markt, die Preise wären besser, die DRAM-Fabrikanten würden gute Gewinne machen. Eine natürliche Selbstbereinigung des Marktes ist verhindert wurden durch staatliche Eingriffe. Ne normale Konsolidierung war so nicht möglich. Das soll nix beschönigen aber man sollte dass wenigstens auch mit bedenken bevor man sich auf eine Firma einschiest und pauschal alles verteufelt was sie die letzten Jahre getan hat. Wenn man dem Markt seinen freien lauf gelassen hätte würde Infineon Gewinne schreiben da der Speicherpreis 20%, 30% oder 40% höher stehen würde.
Ich denke dass der Aktienkurs von Infineon derzeit angemessen ist derzeit. Ich selbst denke dass infineon auf Sicht von 2-4Jahren eine gute Performance abliefern kann und wird. Ich decke mich deshalb schon ne zeitlang mit Calls, Laufzeit bis Ende 07 und 08 ein. Würde mich auch freuen wenn Infineon nochmal nen Euro fällt will also wirklich nix sinnlos puschen.

Also kurzum, deine negative Grundeinstellung zu IFX ist durchaus nachvollziebar und gerechtfertigt wenn man die derzeitige Situation(nicht aber die Perspektive) betrachtet. Aber bitte mit Fakten argumentieren und keinen persönlichen Fantasien! Sorry, aber das waren deine Behauptungen über die veraltete Technik z.B.!
Infineon ist gerade dran wieder die Technologieführerschaft auf einigen Hauptgebieten der Chipfertigung zu erlangen.
 
aus der Diskussion: Bei Infineon wird aufgeräumt, der große Traum ist ausgeträumt KZ 5 !!!
Autor (Datum des Eintrages): Ronns  (03.05.05 17:15:24)
Beitrag: 109 von 2,395 (ID:16522039)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE