Fenster schließen  |  Fenster drucken

recht langsam scheinen einige Marktteilnehmer zu begreifen was hinter Tele Atlas steckt.

Warum der Kurs steigen wird:
- Car Navigation wird ähnlich wie die Klimaanlage bald zur Standardausstattung im Auto gehören.
- Tele Atlas ist das einzige Unternehmen das mit Blaupunkt und VDO Dayton (Atecs) beide großen Anbieter im Auto-Navigationsmarkt beliefert.
- Monopolstellung von Tele Atlas fast sicher, da Markteintrittsbarrieren sehr hoch (Erhebung der Daten allein von Deutschland kostet ca. 100 Mio. DM).
- Karten müssen ständig aktualisiert werden, d.h. kontinuierliche Verkäufe sind garantiert.
- Telematik (Comroad) und Navigation werden zusammenwachsen
- Tele Atlas ist ehemalige Bosch Tochter (hält weiterhin 30%), d.h. hier sitzt kompetentes Management
- Bosch als führender Hersteller von Navigationsgeräten bleibt starker Partner und Abnehmer der Software von Tele Atlas. - Expansion in USA, da USA sowohl im Mobilfunk als auch in der Entwicklung des amerikanischen Markts für High-end-Anwendungen wie Auto-Navigation der europäischen einige Jahre hinterherhinkt, investiert Tele Atlas stark in ihre Tochter Etak um deren Datenbestand auf europäisches Niveau zu heben
-Lizensierung von Datenbanken an eine wachsende Zahl von Partnern . Unter
anderem schloß Tele Atlas mit dem ADAC einen Kooperationsvertrag über drei Jahre ab. Außerdem konnte Tele Atlas eine Reihe von Lizenzverträgen in den Bereichen Verkehrs-Telematik und standortbezogene Dienste, vor allem für Internet- und WAP- Anwendungen, abschließen.
UMTS bringt hier den Durchbruch....


Der Hersteller digitaler Karten (und damit meine ich nicht eingescannte Falk Pläne die auf CD gebrannt werden) wird einer der Hauptgewinner sein, wenn das Internet mobil wird. Die Mobilfunkbranche wird über UMTS standortabhängige Mehrwertdienste anbieten. „Wo ist das nächste italienische Restaurant?, wie komme ich am schnellsten zum nächsten Krankenhaus?“ Fragen die demnächst das Handy beatnworten wird. Voraussetzung dafür sind digitale Karten, die neben der Straßenführung Hausnummern, Geschäfte, Restaurants etc. integrieren.
Tele Atlas erhebt zur Zeit über Scouts diese Daten für ganz Deutschland. Europa läuft ebenfalls an. D.h. Tele Atlas wird als Monopollieferant der Daten von allen standortabhängigen Diensten die über UMTS angeboten werden profitieren. (da kann sich jeder selber ausdenken was es alles für Dienste geben wird)

In der bisherigen Planung sind jedoch nur die Zahlen für car navigation software CDs enthalten.
UMTS eröffnet Tele Atlas ganz neue Dimensionen.
Wenn das erstmal die Analysten kapieren........
 
aus der Diskussion: TELE ATLAS - bald auf 100 Euro ?
Autor (Datum des Eintrages): Dr.Gehlen  (24.08.00 14:58:14)
Beitrag: 1 von 810 (ID:1652410)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE