Fenster schließen  |  Fenster drucken

GM: Kerkorian will weitere 5 Prozent der Anteile, Aktie +10 Prozent
Leser des Artikels: 186

Wie die Tracinda Corp., die Investmentfirma des Milliardärs Kirk Kerkorian, am Mittwoch bekannt gab, plant sie die Abgabe eines Barangebots für bis zu 28 Millionen Aktien der General Motors Corp. (GM).

Das Unternehmen Tracinda, das bereits mit 3,9 Prozent am weltgrößten Automobilkonzern beteiligt ist, will demnach für die 28 Millionen GM-Aktien (4,95 Prozent) jeweils 31 Dollar in bar zahlen, was insgesamt einem Kaufpreis von rund 870 Mio. Dollar und einer Prämie von 11,6 Prozent auf den gestrigen Schlusskurs entspräche. Bei einem erfolgreichen Abschluss der geplanten Transaktion würde Kerkorian damit fast 9 Prozent der Anteile am GM-Konzern halten.

Kerkorian war einst der größte Einzelaktionär des US-Herstellers Chrysler vor dessen Fusion mit Daimler-Benz im Jahr 1998. Zuletzt hat er einen Prozess gegen die DaimlerChrysler AG verloren, nachdem Tracinda eine Schadenersatzklage in Höhe von 1,35 Mrd. Dollar gegen den deutsch-amerikanischen Automobilkonzern eingereicht hatte. Presseberichten zufolge will Kerkorian jedoch in Berufung gehen.

Mit der nun geplanten Aufstockung der GM-Beteiligung will Kerkorian das niedrige Kursniveau der Aktie nutzen. Der GM-Konzern hatte Mitte März seine Jahresprognosen drastisch nach unten korrigiert, was einen deutlichen Kurseinbruch zur Folge hatte.

Aktuell profitiert die GM-Aktie von dieser Ankündigung und gewinnt vorbörslich 10,26 Prozent auf 30,62 Dollar.

:kiss:
 
aus der Diskussion: GM-Anleihen
Autor (Datum des Eintrages): Ciscosys  (04.05.05 16:40:38)
Beitrag: 66 von 110 (ID:16532418)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE