Fenster schließen  |  Fenster drucken

@ diego

ich bin ja auch fan von sinns konzepten (null euro für null leistung,lohnzuschussmodell etc) und auch herwig birg wird viel zuwenig beachtet---

du ignorierst aber :


-die these birgs ist: falsche einwanderung zur zeit,wahnsinnige zweistellig mrd kosten pro jahr (ohne sozialhilfe)
-hann werner sinns thesen von vielen kindern machen nur sinn wenn wir die sozialsystem umstellen.


mir ist zwar schon jetzt ein hier geborenes sozialhilfekind gleich welcher herkunft 1000 mal lieber als eine eingewanderte zahnarztfamilie aus afghanistan---weil dies in der lebenssumme deutlich mehr kohle bringt----aber dennoch bringt pures kindergrossziehen nichts.

natürlich zahlen eltern an kinder,aber diese kinder sind zunächst mal ein gewinn für die eltern,und ja im regelfall bringen die kinder auch ein schweinegeld für die gesellschaft----doch halt---im regelfall? 50 prozent der jungen migranten sind arbeitslos,im osten arbeitslose,zudem haben wir 1 mio sozialhilfekinder,dh für diese kinder wurde nichts abgespart was sonst in die altersvorsorge geflossen wäre----wieviele kinder jetzt unter hartz 4 subventioniert sind lassen wir mal offen.

dennoch brauchen wir kinder,und zwar kinder die die gesellschaft braucht,wir haben es in der hand den kindern eine zukunft,und uns durch die kinder ressourcen zu verschaffen.

sinn zeigt wie.maximale chancen für jeden,minimale anssprüche für leistungslose.jeder hat das recht auf hochbezahlte arbeit---solange er sich produktiv einbringt.für zuwanderer und hiesige gilt: niemand darf fürs nichtstun kassieren.


dennoch ist zwar die alterspyramide in den rentenkassen ein problem für sich.

das problem der "grundrente",also der leicht erhöhten sozialhilfe die 2003 eingeführt wurde für ältere,löst dies jedoch nicht.

auch krankenversicherung und sonstige leistungen.hier geht es um millionen menschen ohne erwerbsbiographie,die sind in keiner rentenkasse,werden aber ähnlich hohe mrd-summen verschlingen.



und diese mrd gehen vom steuerhaushalt ab.soviel wie die rentenkassen jemandem zahlen der 27 jahre einbezahlt hat.selbst wenn wir 1 mio kinder im jahr zusätzlich hätten und 10 mio unternehmer neu einwandern würden die 5 mio neue arbeitsplätze schaffen würden:


die millionen ohne erwerbsbiographie sind schon hier und es werden noch viele kommen.
millionen die in keiner rentenversicherung sind,die keine kinder haben.die die hand aufhalten.

es wird massivst umverteilt werden müssen,zb von den rentnern über einen bestimmten betrag,durch besteuerung etc.
 
aus der Diskussion: asoziales rentensystem/sozialsystem---der tipp an die jugend
Autor (Datum des Eintrages): whitehawk  (10.05.05 15:38:27)
Beitrag: 73 von 110 (ID:16572889)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE