Fenster schließen  |  Fenster drucken

Vielleicht gibt es hier mit der Zeit auch ein paar ganz interessante Erkenntnisse über unsere Protagonisten bei RPSE. Stichworte: Seltsame Bilanzierung nach PoC bei Norderland, Periodenzuordnungen der Gewinne im Rahmen der Übernahme der Norderland, Flächenrechte und Aktienrückkauf. Solltet Ihr jedenfalls im Auge behalten, auch wenn nach Eurer greater fools theory Fundamentales eigentlich egal zu sein braucht.

----------

Staatsanwaltschaft durchsucht Geschäftsräume von Plambeck

CUXHAVEN - Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Verantwortliche der Plambeck Neue Energien AG wegen möglicher Unregelmäßigkeiten bei Transaktionen mit Tochterfirmen. Wie das Windenergie-Unternehmen am Freitag von sich aus mitteilte, hatte die Staatsanwaltschaft Stade am Vortag die Geschäftsräume in Cuxhaven durchsuchen und Unterlagen beschlagnahmen lassen.

Nach den Angaben eines Firmensprechers kursieren seit Februar anonyme Schreiben mit Vorwürfen, dass es solche Unregelmäßigkeiten gebe. Diese sollen angeblich negative Auswirkungen für Aktionäre gehabt haben. Die Schreiben seien unter anderem an die Deutsche Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz (DSW) und an das Bundesamt für Finanzdienstleistungen gegangen.

" Wir können diese Vorwürfe nicht nachvollziehen" , sagte Plambeck- Sprecher Rainer Heinsohn. Nach seinen Angaben richten sich die Ermittlungen unter anderem gegen Mitglieder des Vorstandes und des Aufsichtsrates. Der Vorstandsvorsitzende Wolfgang von Geldern erklärte: " Wir haben wirklich nichts zu verbergen und sind bereit, mit jedem zu sprechen, der Auskunft von uns haben will."

Die Durchsuchung habe auch die Schlussphase der Verhandlungen mit den Banken über eine zusätzliche Kreditlinie für Windparkprojekte in Höhe von rund 4,4 Millionen Euro überschattet, hieß es. Diese seien am Freitag aber erfolgreich abgeschlossen worden. Plambeck hatte im Februar einen Verlust von rund 161 Millionen Euro im vergangenen Jahr bekannt gegeben und angekündigt, die Hälfte seiner 288 Mitarbeiter im ersten Halbjahr zu entlassen. /sl/DP/js

© dpa - Meldung vom 20.05.2005 18:00 Uhr

http://portale.web.de/Finanzen/msg/5822245/
 
aus der Diskussion: Reinecke & Pohl Solare Energien AG: WKN : 525070
Autor (Datum des Eintrages): Istanbul  (23.05.05 09:15:53)
Beitrag: 139 von 6,478 (ID:16686068)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE