Fenster schließen  |  Fenster drucken

Trading-Newsletter 30.05.05



Quelle: www.tradecentre.de | Autor: Volker Glaser (Aktienresearch TradeCentre)


Drillisch bietet 5% Dividendenrendite

Ein solides Zahlenwerk präsentierte der Mobilfunk Serviceprovider für die ersten drei Monate des laufenden Jahres. Bei einem Umsatz von knapp 80 Millionen Euro wurde ein EBITDA von 5,6 Millionen Euro gezogen. Das EBIT erreichte fünf Millionen Euro. Unterm Strich resultierte ein Periodenüberschuss von drei Millionen Euro.
Für das Gesamtjahr prognostiziert Vorstandssprecher Paschalis Choulidis im Hinter-grundgespräch einen Umsatz knapp unter Niveau des Vorjahres von 350 Millionen Euro. Das EBITDA soll sich auf 24 Millionen Euro belaufen. Vor dem Zugriff des Fiskus wird ein Überschuss von 21 Millionen Euro erwartet. Unterstellen wir eine Steuerquote von 35 bis 40 Prozent errechnet sich ein Konzerngewinn für 2005 zwischen 12,5 und 13,5 Millionen Euro.

Erstmalig in der Geschichte des Unternehmens will das Unternehmen sogar eine Dividende ausschütten. ?Wir werden der Hauptversammlung im nächsten Jahr eine Dividende von 20 Cent je Aktie vorschlagen?, sagt Choulidis. Zum Ende des ersten Quartals hortete der Konzern Barmittel von mehr als 15 Millionen Euro. Das sind rund vier Millionen Euro weniger als zum Jahresende.

Keine Sorge, Drillisch (DE0005545503) hat kein Geld durch den Schornstein gejagt. Der Barbestand verringerte sich aufgrund einer veränderten Anlagestrategie im Finanzmanagement. Im Gegenzug reduzierten sich nämlich die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen um satte acht Millionen Euro. Ohne den Effekt würden zum Stichtag 31. März über 23 Millionen Euro in der Kasse schlummern. Nach eigenen Angaben generiert die Gesellschaft monatlich mehr als eine Million Euro Cash.

Nach der Umsatzdelle in 2005 strebt Choulidis für das kommende Geschäftsjahr wieder Wachstum an. ?Unsere Perspektiven für organisches Wachstum sind sehr gut?. So sollte zum Beispiel das Geschäft durch die breite Einführung von UMTS profitieren. ?Ab dem vierten Quartal 2006 rechne ich mit dem Durchbruch von UMTS in Deutschland?. Vor kurzem meldete Drillisch den Abschluss eines Service-Provider-Vertrages mit dem Mobilfunknetzbetreiber o2. ?Der Markstart ist im Herbst 2005 und erfolgt rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft?. Das Abkommen umfasst 02-Mobilfunkangebote im GSM- und UMTS-Bereich und ist ein zusätzlicher Treiber um zu wachsen.

Die WM 2006 wird ebenfalls für steigende Erlöse sorgen, sagt der Vorstand. Die zahlreichen ausländische Gäste werden Vouchers für das Wiederaufladen Prepaid-Karten benötigen und auch der Content-Absatz wird deutlich anziehen.

Unser Musterdepot ist noch im Winterschlaf. In den letzten Wochen dümpelte das Papier bei Kursen unter vier Euro vor sich hin. Die günstige Bewertung inklusive einer grundsoliden Bilanz, eine mögliche Aufnahme in den TecDAX und die Dividendenrendite von über fünf Prozent sind Stoff für steigende Kurse. Choulidis ist ebenfalls nicht sonderlich erfreut über den traurigen Kursverlauf. Er wollte nicht ausschließen, dass früher oder später ein Aktienrückkaufprogramm gestartet wird, wenn der Kurs auf aktuellem Niveau weiter verharrt.
Weiter kaufenswert!
 
aus der Diskussion: Eric Clapton - keiner kann es besser
Autor (Datum des Eintrages): nocherts  (31.05.05 09:28:00)
Beitrag: 29 von 211 (ID:16753663)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE