Fenster schließen  |  Fenster drucken

Eine Analyse zu GB ist auf http://www.fnet.de am Freitag erschienen:

Erfolgreiche Umstrukturierung

Die aus der Horst Stelzel GmbH hervorgegangene German Brokers AG ist seit Mai letzten Jahres an der Börse notiert. Der Emissionspreis lag bei 17 Euro. Seit 03.11.1999 ist die Aktie von German Brokers (WKN 580 180) Mitglied im SMAX. Nachdem das Vorjahresergebnis des Maklerhauses alles andere als rosig aussah, scheint der Frankfurter Finanz- und Wertpapierdienstleister nun auf einem erfolgreicheren Weg zu sein.

Zum Fehlbetrag des Vorjahres trug vor allem das schlechte Ergebnis des Geschäftsfeldes Eigenhandel bei. Durch eine Umstrukturierung des Unternehmens wurde jedoch die Bedeutung des Eigenhandels deutlich reduziert. Statt eines bisherigen Ergebnisbeitrages von 45 Prozent, trägt der Eigenhandel nun nur noch knapp 14 Prozent zum Ergebnis bei. Wichtigster Geschäftsbereich ist mittlerweile die Skontroführung mit einem Ergebnisanteil von rund 50 Prozent. Momentan hat German Brokers für mehr als 300 ausländische Unternehmen die Skontroführung übernommen. Weitere Geschäftsfelder sind Courtage-Geschäfte, Beteiligungen sowie der Internethandel.

Gestern veröffentlichte German Brokers das Ergebnis für die erste Hälfte des laufenden Geschäftsjahres, das zum 31. Dezember endet. Die erstmals in Euro präsentierten Zahlen weisen ein beachtliches Wachstum auf. So konnte das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit von 0,797 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres auf 11,1 Millionen Euro vervierzehnfacht werden. Der Bilanzgewinn für den selben Zeitraum stieg auf 7,086 Millionen Euro. Dies entspricht dem zwanzigfachen Gewinn der Vorjahresperiode. Der Gewinn je Aktie lag bei 2,36 Euro. Damit wurden die eigenen Gewinnprognosen von 2,50 Euro je Aktie für das Gesamtjahr schon annähernd erreicht.

Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp 3,5 für 2001 ist der SMAX-Titel German Brokers günstig bewertet. Die Charttechnik spricht ebenfalls für diese Aktie. Mit dem jüngsten Kursanstieg wurde der kurzfristige Abwärtstrend überwunden. Nun gilt es den Widerstand im Bereich von 16 Euro zu knacken. Im Bereich um 12,30 Euro verläuft eine Unterstützungslinie. Der aktuelle Kurs beträgt 14,10 Euro. Aufträge sollten wie stets limitiert werden.

(Quelle: http://www.fnet.de )
 
aus der Diskussion: GERMAN BROKERS: Die wahrscheinlich preiswerteste Aktie Deutschlands
Autor (Datum des Eintrages): Sierrax  (28.08.00 13:04:31)
Beitrag: 77 von 103 (ID:1676499)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE