Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nortel baut Führungsposition im Photonik-Markt massiv aus

Die Geschäfte mit Photonik-Equipment sind lukrativ – und anscheinend schwingt sich der kanadische Hersteller Nortel zur bestimmenden Firma der Branche auf. Nach jüngsten Untersuchungen der auf Netzwerkfirmen spezialisierten Marktforscher der Dell`Oro Group konnte der kanadische Konzern Nortel seine führende Marktposition im Bereich der optischen Netze stark ausbauen. Die Zahlen sehen Nortel im zweiten Quartal dieses Jahres mit 43 Prozent Marktanteil weit an der Spitze vor dem Hauptkonkurrenten Lucent mit 15 Prozent. An die dritte Stelle platzieren die Marktforscher Fujitsu mit 11,1 Prozent. Im gleichen Quartal 1999 lagen die Platzhirsche der Photonik noch weit näher beieinander: Nortel konnte damals 28,6 und Lucent 24,1 Prozent Marktanteil für sich beanspruchen.
Die Anteile anderer am Markt der optischen Netze beteiligten Firmen veränderten sich dagegen kaum: Insgesamt kommen Unternehmen wie Cisco, Ciena oder Alcatel wie im Vorjahr auf rund 30 Prozent. Im zweiten Quartal 2000 betrug der Umsatz mit Equipment für optische Netze (einschließlich SONET, SDH und WDM) 5,95 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg um 66 Prozent gegenüber den 3,57 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal 1999. In der ersten Jahreshälfte 2000 betrugen die gesamten Verkäufe 11,1 Milliarden US-Dollar (erstes Halbjahr 1999: 6,3 Milliarden US-Dollar).
Offensichtlich zahlen sich die massiven Investitionen aus, die Nortel in den letzten Monaten in die Photonik-Sparte getätigt hat – Lucent hingegen scheint die Schwierigkeiten, die der Konzern mit optischen Netzen hatte, noch nicht überwunden zu haben. Auch Cisco, erst nach der Übernahme der Photonik-Abteilung des italienischen Mischkonzerns Pirelli nach und nach zum Konkurrenten von Nortel und Lucent im Bereich des Wavelength Division Multiplexing geworden, kann offensichtlich bislang nur langsam zu den beiden führenden Firmen aufschließen.
Nortel denkt inzwischen daran, die Sparte für optische Komponenten wie Verstärker und Laser-Einheiten in eine selbstständige Firma auszulagern. Vor kurzem gaben die Kanadier die Pläne auf, diese Abteilung gegen eine Mehrheitsbeteiligung an den Glasfaserspezialisten Corning zu verkaufen. Auch einen Börsengang der neuen Tochter wollte Nortel-Chef John Roth nicht ausschließen – der Sparte allein wird ein Marktwert von rund 100 Milliarden US-Dollar zugeschrieben. (jk/c`t)
 
aus der Diskussion: Nortel
Autor (Datum des Eintrages): Defense  (28.08.00 18:17:41)
Beitrag: 71 von 200 (ID:1679618)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE