Fenster schließen  |  Fenster drucken

03. Juni 2005 Druckversion | Versenden | Leserbrief


PKW-MARKT

Starker Mai für deutsche Autobauer

Der deutsche Automarkt ist im Mai deutlich in Schwung gekommen. Die heimischen Hersteller konnten beim Absatz gegenüber dem Vorjahr deutlich zulegen.



DDP
Autohändler: Sechs Prozent mehr Zulassungen
Frankfurt am Main - Mit rund 300.000 Pkw-Neuzulassungen wurden sechs Prozent mehr Autos abgesetzt als 2004, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) mitteilte. Damit habe sich der Absatz den zweiten Monat in Folge positiv entwickelt.

Bis einschließlich Mai wurden trotz des schwachen Jahresauftakts mit 1,36 Millionen Personenwagen rund ein Prozent mehr zugelassen als im Vorjahreszeitraum. Dabei schnitten die deutschen Hersteller laut VDA besser ab als die Importeure und steigerten ihren Marktanteil auf 70 Prozent. Die VDA-Jahresprognose liegt unverändert bei 3,25 Millionen Pkw.

Dies sei noch immer kein Absatzniveau, das zum Jubeln Anlass gebe, lasse aber erstmals eine etwas länger anhaltende Verfestigung des Aufwärtstrends erkennen, sagte VDA-Präsident Bernd Gottschalk: "Noch immer bildet die private Nachfrage die Achillesferse und spiegelt die weit verbreitete Verunsicherung wider."

Nach dem hohen Ausfuhrvolumen im April mit einem Zuwachs von elf Prozent unterschritt der Pkw-Export der deutschen Hersteller im Mai das Vorjahresergebnis allerdings um sechs Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf lag die Ausfuhr insgesamt leicht unter dem Niveau des Vorjahres. Die Abschwächung des Euro sollte laut VDA den Export jedoch wieder beflügeln.
 
aus der Diskussion: Eric Clapton - keiner kann es besser
Autor (Datum des Eintrages): nocherts  (05.06.05 09:20:35)
Beitrag: 70 von 211 (ID:16804576)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE