Fenster schließen  |  Fenster drucken




Entgegen der an dieser Stelle geäusserten Erwartung knackte der DAX in der Vorwoche sogar die Marke von 4500 Punkten und verteidigte diese bis zum Wochenschluss. Trotz der am Freitag einsetzenden Gewinnmitnahmen stand so ein Wochenplus von 65 Zählern bzw. 1,5 Prozent zu Buche.

Im Schaubild auf Wochenbasis notiert der Index nun sowohl oberhalb der Widerstandslinie bei 4500 als auch über dem oberen Bollinger Band. Während der Anstieg über 4500 Zähler positiv zu werten ist und weiteres Aufwärtspotenzial freisetzt, legen die Bollinger Bänder nun eher eine Korrektur nahe. Rutscht die Notierung dabei unter die Marke von 4500 Zählern zurück, steht einer Korrektur auch charttechnisch nichts mehr im Weg.





Auf einen Rücksetzer deutet auch die schwarze Kerze vom Freitag im unteren Tageschart hin. Nächste Unterstützung ist hier die horizontale Linie bei 4435 Zählern, die sich vom Märzhoch ableiten lässt. Sollte der DAX auch unter diesen Support fallen, müssten sogar schnell mehr als 100 weitere Punkte Rückgang einkalkuliert werden. Von Seite der Indikatoren geht jedoch noch immer kein Signal für fallende Notierungen aus, dies dürfte aber bei am Montag bröckelnden Kursen dann der Fall sein.

Mit dem Sprung über 4435 und sogar 4500 Zähler ist die Chartsituation beim DAX zunächst freundlich. Dieses Bild trübt sich aber bei einem Rückgang unter diese Marken schnell wieder ein, weshalb Vorsicht angesagt ist. Setzt sich die positive Tendenz in der neuen Woche fort, sollten die Kurse auch mittelfristig weiter steigen. Geben die Blue Chips dagegen nach, dürfte dies der Startschuss für die fast schon überfällige Korrektur sein.


 
aus der Diskussion: Eric Clapton - keiner kann es besser
Autor (Datum des Eintrages): nocherts  (06.06.05 07:53:12)
Beitrag: 83 von 211 (ID:16812718)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE