Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo buhmi,

"Fairerweise musst du Bernhard zugestehen, dass er sich des Qualitätsproblems bewusst ist. Zumindest hat er in zahlreichen Interviews die Qualität zusammen mit den Kosten als die schwerwiegendsten Schwachstellen von VW identifizert."


Das habe ich ja auch ausdrücklich geschrieben, dass endlich "einer im VW-Elfenbeinturm Tacheles" redet, nachdem lange Zeit u.a. die Qualitätsprobleme bei VW (auch hier im Forum) geleugnet wurden.

Einsicht ist der erste Weg der Besserung. Daher war ich anfangs ja auch euphorisch ...


"Ja, das wird nicht einfach. Deshalb wurde er ja auch von Pischetsrieder geholt, nämlich damit dieser falls etwas schiefläuft seinen Kopf nicht hinhalten muss"

Stimme voll zu! Berhard ist sowas wie eine Art "Lebensversicherung" für Pischi ... zugeben: Pischi hat Null Ahnung (war schon bei BMW so), aber er kann sich hervorragend verkaufen. Und in einem Punkt hat gegenüber BMW hinzugelernt (vermutlich von Piech): Er weiß inzwischen wie man seine Macht sichert und seinen Allerwertesten mit Sekundenkleber mit dem Stuhl vereint. :D

"Die Probleme bei VW sind strategischer Natur - viele teure Parallelentwicklungen und unrentable Prestigeprojekte banden in den letzten Jahren für Investitionen dringend benötigte Mittel - unter anderem für Investitionen in die Qualität."

Die Parallelentwicklung wurde nun durch ForMotion ad acta gelegt. Ein klarer Fortschritt. Ohne Frage.

Das Problem mit den Prestigeobjekten ist leider noch keine Vergangenheit. An denen wird krampfhaft festgehalten und es werden nach wie vor Millionen versenkt...

Millionen, die in der Tat besser für Qualität investiert werden müssten!


Aber den wichtigsten Punkt hast Du nicht angesprochen:
Überkapazitäten und veraltete Produktionsstätten!

VW muss krampfhaft mit neuen (auch unrentablen) Produktion seine Werke auslasten (im Gegensatz z.B. zu Toyota, die zwar auch Draufleggeschäfte haben, aber das sind Technologieträger, die zudem recht schnell ins "Plus" kommen). Auch muss VW bestimmte Stückzahlen fahren, obwohl es keinerlei Sinn macht, da man sich den Markt selber (durch hohe Nachlässe) zerstört.

Zum zweiten gelten die Produktionsstätten von VW als recht veraltet. Da ist VW selbst gegenüber Ford oder Opel, die sehr viel in den letzten Jahren investiert haben, inzwischen ins Hintertreffen geraten. Alle Hersteller haben sich für eine neue Runde in der Preisschlag gerüstet. Nur VW bis dato nicht. Das ist gefährlich!

"Genau aus diesem Grund MUSS man VW mit Toyota vergleichen, denn die haben fast alles richtig gemacht. Es besteht viel Einsparungspotenzial bei VW, ohne dass Zulieferer wie Zitronen ausgequetscht werden müssen. Genau das ist die Aufgabe von Bernhard und ich denke, er kann dabei viel von Toyota lernen."

Nun dafür hätte man nicht Bernhard holen müssen:

Porsche (wurde schließlich mit Hilfe von Toyota-Managern saniert) und BMW ist das deutsche Automobilunternehmen, welches am "japanischsten" geführt wird. Pischetsrieder kam von BMW und hätte also das Know-How besitzen müssen. Hat er aber nicht.

Bei VW sind folgende Punkte DRINGEND notwendig.

1. die unrentabelsten Werke müssen geschlossen werden 2. die restlichen Werke müssen modernisiert werden. Und zwar ein Rund-um-Paket!

Ist das realistisch?

1. Sowohl in D, ESP, BRA, MEX steckt VW mehr oder weniger in Knebelverträgen mit den Gewerkschaften. Das würde Unsummen kosten.

In China werden für über 6 Mrd. Euro weitere Fabriken hochgezogen, obwohl die alten bei weitem nicht ausgelastet sind.

2. um sämtliche Werke zu modernisieren (Experten kritisieren ja, das diesbzgl. Jahre lang leider viel zu wenig getan wurde, nur damit Piech tolle Bilanzen vorzeigen konnte), wären ebenfalls Milliardenbeträge notwendig.

Das Problem: VW hat dieses Geld nicht (mehr)! Es wurde zuviel in den letzten Jahren verheizt. Eine solche Sanierung wäre nur möglich, wenn VW einen dicken Investor bekommen würde. Solange dies nicht der Fall ist, wird Bernhard zwar viele tolle Ideen haben können, die aber nicht realisierbar seien werden. Bzw. zu spät realsierbar seien werden.
 
aus der Diskussion: Volkswagen: langsam wieder interessant ...
Autor (Datum des Eintrages): wo.b  (07.06.05 11:32:46)
Beitrag: 558 von 2,285 (ID:16824074)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE