Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo KlingerP,

"Und was sagt ihr dazu, wollte VW nicht mit dem Golf V
endlich wieder Geld verdienen?"

Die Betonung liegt wohl auf "wollte". Aber man "will" ja immer viel un Wolfsburg ...

"Das sieht mir eher nach einer Wiederholung des amerikanischen `way of loss ` von GM aus."

Sieht nicht nur danach aus, das ist es!

"Ich verstehe es auch nicht recht, denn der Golf V erscheint mir recht attraktiv. Wieso solche Rabatte?"

Ich schon:

1. Der Diesel-Anteil bei VW ist verdammt hoch. Les jetzt aber mal Vergleichstests: VW hat die Technik verpennt:
- "rauhe", "unkultivierte" TDIs (sind Zitate).
- keine Verbrauchsvorteile mehr. Im Gegenteil.
- keine Rußfilter.

2. Die FSI sind in der Unterhaltung unrentabel (teures SP). Die alten Benzin-Motoren waren besser. Gegenüber der Konkurrenz hat man keine Chance in diesem Punkt. Nicht ein Vergleichstest wurde in den letzten Monaten in diesem Punkt von einem FSI-Modell gewonnen.

3. Das Fahrwerk vom Golf V ist deutlich besser geworden gegenüber dem IVer. Aber Opel und Ford sind besser.

4. Schau in diversen Foren bzgl. der Qualität mal rum.
Der Golf V macht genau dort weiter, wo VW mit dem IVer aufgehört hat. Noch schlimmer: Man spart inzwischen sogar bei den Materialien und hat größere Spaltmaße, also da wo`s der Kunde jetzt auch sieht!

4. Wichtige Trends im Hifi- bzw. Kommunikationstechnik hat man verschlafen (-> MP3, Apple iPod, Bluetooth)

Und das ganze kostet dann mindestens mal eben noch 1000-2000 Euro gegenüber der Konkurrenz mehr. Und diese Lücke klafft schnell noch weiter auseinander, kommen noch Extras hinzu. Was ist daran "attraktiv"?
 
aus der Diskussion: Volkswagen: langsam wieder interessant ...
Autor (Datum des Eintrages): wo.b  (08.06.05 12:11:09)
Beitrag: 573 von 2,285 (ID:16835331)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE