Hallo KlingerP, "Und was sagt ihr dazu, wollte VW nicht mit dem Golf V endlich wieder Geld verdienen?" Die Betonung liegt wohl auf "wollte". Aber man "will" ja immer viel un Wolfsburg ... "Das sieht mir eher nach einer Wiederholung des amerikanischen `way of loss ` von GM aus." Sieht nicht nur danach aus, das ist es! "Ich verstehe es auch nicht recht, denn der Golf V erscheint mir recht attraktiv. Wieso solche Rabatte?" Ich schon: 1. Der Diesel-Anteil bei VW ist verdammt hoch. Les jetzt aber mal Vergleichstests: VW hat die Technik verpennt: - "rauhe", "unkultivierte" TDIs (sind Zitate). - keine Verbrauchsvorteile mehr. Im Gegenteil. - keine Rußfilter. 2. Die FSI sind in der Unterhaltung unrentabel (teures SP). Die alten Benzin-Motoren waren besser. Gegenüber der Konkurrenz hat man keine Chance in diesem Punkt. Nicht ein Vergleichstest wurde in den letzten Monaten in diesem Punkt von einem FSI-Modell gewonnen. 3. Das Fahrwerk vom Golf V ist deutlich besser geworden gegenüber dem IVer. Aber Opel und Ford sind besser. 4. Schau in diversen Foren bzgl. der Qualität mal rum. Der Golf V macht genau dort weiter, wo VW mit dem IVer aufgehört hat. Noch schlimmer: Man spart inzwischen sogar bei den Materialien und hat größere Spaltmaße, also da wo`s der Kunde jetzt auch sieht! 4. Wichtige Trends im Hifi- bzw. Kommunikationstechnik hat man verschlafen (-> MP3, Apple iPod, Bluetooth) Und das ganze kostet dann mindestens mal eben noch 1000-2000 Euro gegenüber der Konkurrenz mehr. Und diese Lücke klafft schnell noch weiter auseinander, kommen noch Extras hinzu. Was ist daran "attraktiv"? |
|
aus der Diskussion: | Volkswagen: langsam wieder interessant ... |
Autor (Datum des Eintrages): | wo.b (08.06.05 12:11:09) |
Beitrag: | 573 von 2,285 (ID:16835331) |
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE |