Fenster schließen  |  Fenster drucken

http://www3.hna.de/niedersachsen_muenden_aktuell/00Fahndung_…

Fahndung nach Dieben führte nach Ossenfeld

(...) Nach Polizeiangaben hatten Beamte ursprünglich in Zusammenhang mit einem Trickdiebstahl ermittelt. Aus einem Mündener Autohaus war mittags eine Digitalkamera verschwunden. Aufgrund von Zeugenaussagen wurde nach einem mit drei Personen besetzten dunkelblauen Audi A4 mit Göttinger Kennzeichen gefahndet. Die Halterfeststellung und weitere Ermittlungen führten die Gesetzeshüter schnell auf die Spur der Flüchtigen.

Wie sich herausstellte, handelte es sich bei einem der Tatverdächtigen um einen in Göttingen wohnenden Sohn des 50-Jährigen. Eine Funkstreife fand den gesuchten Wagen wenig später vor dem elterlichen Wohnhaus in Ossenfeld.

Als die Beamten an der Haustür klingelten, entwickelte sich der eigentliche Einsatz dann anders als erwartet. Bei der angedachten Durchsuchung des Hauses nach der gestohlenen Kamera trafen die Schutzleute auf den mit Haftbefehl gesuchten Mann. Einige seiner Söhne verhinderten daraufhin die Festnahme ihres Vaters. In Anbetracht der angespannten Situation und um die Gesundheit des Mannes und der Familienmitglieder nicht zu gefährden, zogen sich die Ermittler zunächst zurück. Später gelang es dann, ihn zur Aufgabe zu überreden.

Zwischendurch kam es allerdings zu einer Auseinandersetzung mit mehreren Söhnen des Festzunehmenden. Dabei wurden drei Polizeibeamte verletzt, einer davon durch Tritte gegen den Kopf. Sie wurden in einem Krankenhaus behandelt.

Der 50-Jährige ist inzwischen auf richterliche Anordnung in Untersuchungshaft nach Hannover gebracht worden. (ASC)

09.06.2005
 
aus der Diskussion: Das ist ein skandalträchtiger Polizeieinsatz wie ich finde.
Autor (Datum des Eintrages): for4zim  (10.06.05 12:20:19)
Beitrag: 22 von 65 (ID:16857518)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE