Fenster schließen  |  Fenster drucken

VW will Kosten noch weiter drücken

Europas größter Autobauer Volkswagen will bis 2008 mehr als die bisher angepeilten 4 Mrd. Euro einsparen. Um dies zu schaffen, seien ein strengerer Sparkurs und Leistungssteigerungen nötig, sagte Konzernchef Bernd Pischetsrieder.

Weil sich von den Wechselkursen über den Modellmix bis hin zu den Marktpreisen sehr viel ändern könne, sei die bis 2008 nötige Summe an Einsparungen und Leistungssteigerungen "natürlich mehr als diese Zahl", sagte Pischetsrieder im Club Hamburger Wirtschaftsjournalisten.

Für 2005 bekräftige Pischetsrieder das Ziel eines höheren operativen Gewinns. "An der Prognose für das Gesamtjahr ändert sich nichts", sagte er. 2004 hatte VW dank schneller Erfolge seines Sparprogramms "ForMotion" besser abgeschnitten, als der Konzern selbst erwartet hatte. Der operative Gewinn vor Sondereinflüssen sackte zwar um zwölf Prozent auf 2 Mrd. Euro ab, blieb damit aber über der von Pischetsrieder zur Jahresmitte auf 1,9 Mrd. Euro gesenkten Prognose. In den ersten drei Monaten 2005 steigerte der Wolfsburger Konzern den operativen Gewinn dank weiterer Sparerfolge um 40 Prozent auf 464 Mio. Euro.

Pischetsrieder kündigte für 2008 die Einführung eines Hybridmodells im US-Bundesstaat Kalifornien an[7red], wo die Abgasvorschriften besonders streng sind. Das Modell werde wahrscheinlich ein Jetta sein.

Na bitte, unsere Gebete wurden erhört !
Es wird noch mehr eingespart, wie von vielen gefordert und
ein Hybridfahrzeug ist auch (endlich) in der Pipeline !!! :)

 
aus der Diskussion: Volkswagen: langsam wieder interessant ...
Autor (Datum des Eintrages): codiman  (17.06.05 12:54:59)
Beitrag: 591 von 2,285 (ID:16914904)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE