Fenster schließen  |  Fenster drucken

Das hier liegt ihr wohl im Magen :eek:


http://www.n-tv.de/547752.html

Freitag, 24. Juni 2005
Was eine höhere MwSt. kostet
Weniger Jobs und Wachstum

Eine isolierte Mehrwertsteuererhöhung hätte verheerende Auswirkungen auf die wirtschaftliche Situation in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts der Wirtschaft (IW), die in wesentlichen Teilen in der "Welt" veröffentlicht wurde.

Der Anstieg des Regelsatzes von derzeit 16 Prozent auf 20 Prozent würde bereits 2007 drastische wirtschaftliche Folgen haben. Die Wirtschaft würde um 1,5 Prozent weniger wachsen und rund eine halbe Million Arbeitsplätze könnten verloren gehen.:eek:


"Eine Mehrwertsteuererhöhung ohne eine Entlastung bei den Sozialbeiträgen ist ein Horrorszenario", zitiert die "Welt" IW-Direktor Michael Hüther. Negative Auswirkungen seien bedingt durch die geringere Nachfrage und sinkende Unternehmensgewinne, die in der Folge auch zu geringeren Investitionen führen würden.

Das IW schlägt im Falle eine Mehrwertsteuererhöhung vor, im Gegenzug den Solidaritätszuschlag abzuschaffen und den Beitragssatz zur Arbeitslosenversicherung um einen Prozentpunkt zu senken. Um dies gegenzufinanzieren, sei eine Anhebung um der Mehrwertsteuer um zwei Prozent notwendig. Dadurch sollen laut IW sogar 100.000 neue Jobs entstehen, da die privaten Haushalte und die Arbeitgeber entlastet würden.

Zudem mahnt das Kölner Wirtschaftsinstitut an, dass es zwischen Mehrwertsteuererhöhung und Entlastung keine Zeitverzögerung geben darf.
 
aus der Diskussion: Chaostage in der Union
Autor (Datum des Eintrages): Punk24  (24.06.05 09:21:32)
Beitrag: 2 von 5 (ID:16984488)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE