Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo Leute,

bin blutiger Anfänger und lerne gerade die Basics dieser interessanten Thematik. Wie sich ein Kurs bildet kann ich gut nachvollziehen (Angebot - Nachfragespiel, Makler setzen Kurse an den Börse fest etc.). Allerdings quält mich eine grundlegende Frage, zu der ich einfach keine Antwort finden kann.

Worin liegt der Anreiz eines Anlegers in eine Aktie eines profitablen Unternehmes zu investieren? Das man zum Bilanzstichtag eine Dividende erhält ist mir schon klar, allerdings kann das ja nun nicht der einzige ausschlaggebende Grund sein das Aktien profitabler Unternehmen hoch im Kurs liegen, da ja nicht alle Anleger auf die Dividende scharf sind. Warum reagieren Aktienkurse so stark auf positive wie negative Unternehmens- und Wirtschaftsmeldungen?

Lieben Dank für Antworten.
 
aus der Diskussion: Verständnisfrage - Zustandekommen des Aktienkurses
Autor (Datum des Eintrages): Wurstmanni  (24.06.05 22:59:16)
Beitrag: 1 von 7 (ID:16992605)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE