Fenster schließen  |  Fenster drucken

mein herz wird im endspiel für die brasilianer schlagen. mein verstand sacht mir, die gauchos gewinnen. aber perreira is ein alter fuchs. die brasilianer können sich zu hause nich mehr sehen lassen, mit einer erneuten niederlage gegen die seleccion. es wird spannend.

im übrigen denke ich, die argentinier haben die physisch stärkste mannschaft aus dem turnier geworfen. mexiko hat nich umsonst gegen brasilien gewonnen.

mein tip:


2:0 für die selecao (is gewagt, ich weiss)


dein tip xylo? (um die ehre)



KONFÖDERATIONEN-CUP

Argentinien gewinnt Elfmeterduell

Argentinien steht durch einen Sieg über Mexiko im Finale des Konföderationen-Cups. Das Team von Jose Pekerman setzte sich im Elfmeterschießen gegen die Nordamerikaner durch und spielt nun gegen Brasilien. Im Spiel um Platz drei trifft Deutschland somit auf Mexiko, denen voraussichtlich noch Ärger mit der Fifa bevorsteht.

Torschütze Figueroa (oben) feiert mit Maximiliano Rodriguez: Viertes Tor im Turnier
Großbildansicht
AP
Torschütze Figueroa (oben) feiert mit Maximiliano Rodriguez: Viertes Tor im Turnier
Hannover - Das Traumfinale zwischen Argentinien und Brasilien ist perfekt. Die Argentinier siegten in Hannover im Elfmeterschießen mit 6:5 gegen Mexiko. Esteban Cambiasso und Torwart German Lux avancierten zu den Helden. Zunächst hielt Lux den Elfmeter von Mexikos Ricardo Osorio, dann verwandelte Cambiasso seinen Versuch. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es 1:1 gestanden. Am Mittwochabend kommt es ab 20.45 Uhr (Liveticker SPIEGEL ONLINE) im Finale in Frankfurt/Main zum Duell zwischen den beiden Erzrivalen aus Südamerika.

"Es war das erwartet schwere Spiel. Wir haben am Ende aber verdient gewonnen", sagte der Argentinier Javier Zanetti. "Es war toll in diesem Turnier gegen den WM-Gastgeber zu spielen, jetzt wartet der Weltmeister. Ich hoffe, gegen Brasilien werden wir ebenfalls den Sieg davontragen", so der Abwehrspieler.

ARGENTINIEN GEGEN MEXIKO: VERGEBEN, VERLOREN, VERZWEIFELT
AP AFP AP

Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (7 Bilder).

In der 104. Minute waren die Mexikaner durch Carlos Salcido in Führung gegangen. Der Abwehrspieler schloss ein Solo über das halbe Spielfeld mit einem Schrägschuss ab, der von Argentiniens Verteidiger Fabricio Colocchini unhaltbar für Lux zum 1:0 abgefälscht wurde. Argentinien schlug dann aber fast postwendend durch Luciano Figueroa zurück, der sein viertes Turniertor erzielte. Beide Mannschaften spielten zu diesem Zeitpunkt bereits mit je einem Mann weniger.

Brasilien, das Gastgeber Deutschland am Samstagabend mit 3:2 ausgeschaltet hatte, kann nun Revanche für die 1:3-Niederlage in der WM-Qualifikation in Buenos Aires nehmen. Mexiko blieb offiziell auch im 22. Spiel in Folge ungeschlagen - Elfmeterschießen werden nicht als Niederlagen gewertet -, was allerdings ein schwacher Trost sein dürfte. Im kleinen Finale am Mittwoch in Leipzig (17.45 Uhr Liveticker SPIEGEL ONLINE) ist statt Brasilien, das man im Gruppenspiel 1:0 geschlagen hatte, die DFB-Auswahl der Gegner. "Das Publikum in Leipzig kann sich auf ein tolles Spiel freuen. Mexiko hat im Turnierverlauf sehr beeindruckt. Die Mexikaner haben Brasilien geschlagen und Argentinien an den Rand einer Niederlage gebracht. Unserer Mannschaft steht ein weiteres interessantes Spiel bevor", sagte Bundestrainer Jürgen Klinsmann.

Mexiko mit mehr Spielanteilen

In einer turbulenten Schlussphase der regulären Spielzeit sah zunächst Argentiniens Stürmerstar Javier Saviola wegen einer Tätlichkeit - er hatte gegen Gonzalo Pineda nachgetreten - von Schiedsrichter Roberto Rosetti in der 90. Minute die Rote Karte. In der dritten Minute der Nachspielzeit wurde Mexikos Superstar Raphael Marquez wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz geschickt.

Trotz einer nur durchschnittlichen Leistung war der Erfolg für den Weltranglisten-Dritten nicht unverdient. Das Team von Coach Pekerman steigerte sich nach sehr zurückhaltend gespielter erster Halbzeit im zweiten Durchgang spürbar. Mexiko, dass sich als Sieger der Vorrundengruppe B für diese Vorschlussrunde qualifiziert hatten, hatte insgesamt mehr vom Spiel, erarbeitete sich die besseren Torgelegenheiten, war jedoch vor dem gegnerischen Tor letzlich zu harmlos.

Vergab den entscheidenden Elfmeter: Mexikos Ricardo Osorio
Großbildansicht
AP
Vergab den entscheidenden Elfmeter: Mexikos Ricardo Osorio
Hinzu kam für die Mittelamerikaner eine gehörige Portion Pech: In der 55. Minute traf Sinha mit einem fulminanten Distanzschuss nur den Pfosten des argentinischen Tores, Torhüter Lux war bereits geschlagen. Auch die Argentinier hatten schon vor ihrem Torerfolg gute Möglichkeiten. So scheiterte Abwehrspieler Coloccini in der 59. Minute binnen Sekunden gleich zweimal per Kopfball in aussichtsreicher Position.

Insgesamt aber erreichte die mit Spannung erwartete Partie kein besonders hohes Niveau. Die Mexikaner, die an gleicher Stelle schon gegen Japan und Brasilien die Oberhand behalten hatten, konnten an diese sehenswerten Leistungen nicht anknüpfen. Ihr Coach Ricardo La Volpe zeigte sich dennoch zufrieden: "Es war ein großes Spiel, in dem wir lange Zeit die Kontrolle hatten", sagte Mexikos Trainer. Sein Gegenüber sah das anders. "Es war kein großes Spiel, aber wir haben gekämpft und auch nach dem 0:1-Rückstand nicht die Hoffnung verloren", so Pekerman.

Vor dem Anpfiff durch Referee Rosetti hatten alle Stadionbesucher des vor zwei Jahren verstorbenen Fußball-Profis Marc Vivien Foe gedacht. Der Nationalspieler Kameruns war seinerzeit ebenfalls im Halbfinale des Konföderationen-Cups auf dem Spielfeld zusammengebrochen und wenig später gestorben. Da bei Foe damals ein Herzfehler übersehen wurde, müssen im kommenden Jahr alle 32 Nationen vor der WM entsprechende Untersuchungs-Unterlagen ihrer Spieler vorlegen. Eine Anzahl von vergleichbaren Vorfällen in der jüngeren Vergangenheit hat die Fifa zu diesem Schritt bewogen.

Die argentinischen Spieler trugen zusätzlich Trauerflor für den verstorbenen U17-Torwart Emiliano Molina, der heute an den Folgen eines Verkehrsunfalls in Buenos Aires gestorben war. Den Mexikanern droht indes Ärger mit der Fifa. Diese wird sich mit dem Dopingverdacht gegen die mexikanischen Nationalspieler Aaron Galindo und Salvador Carmona und dem Verhalten des nationalen Verbandes FMF eingehend befassen. Das kündigte Fifa-Präsident Joseph Blatter in der Halbzeit an. "Die Liederlichkeit, mit der diese Angelegenheit behandelt wurde, darf einem Profiverband nicht passieren", sagte der Schweizer bei Premiere.

Mexiko - Argentinien 1:1 (0:0) n.V., 5:6 i.E.
1:0 Salcido (104.)
1:1 Figueroa (110.)
Elfmeterschießen:
1:0 Perez
1:1 Riquelme
2:1 Pardo
2:2 Maxi Rodriguez
3:2 Borgetti
3:3 Aimar
4:3 Salcido
4:4 Galletti
5:4 Pineda
5:5 Sorin
Lux hält gegen Osorio
5:6 Cambiasso
Mexiko: Oswaldo Sanchez/Chivas Guadalajara - Mendez/Deportivo Toluca, Osorio/CD Cruz Azul, Marquez/FC Barcelona - Sinha/Deportivo Toluca ab 94. Torrado/Racing Santander, Pardo/CF America, Pineda/Unam Pumas, Morales/Chivas Guadalajara ab 72. Medina/Chivas Guadalajara, Salcido/Chivas Guadalajara - Lozano/Unam Pumas ab 56. Perez/CF Monterrey, Borgetti/Atletico Pachuca
Argentinien: Lux/River Plate - Zanetti/Inter Mailand, Coloccini/Deportivo La Coruna, Milito/Real Saragossa ab 66. Maxi Rodriguez/Espanyol Barcelona, Heinze/Manchester United - Santana/US Palermo ab 76. Aimar/FC Valencia, Cambiasso/Inter Mailand, Riquelme/FC Villarreal, Sorin/FC Villarreal - Saviola/AS Monaco, Figueroa/FC Villarreal ab 116. Galletti/Real Saragossa
Schiedsrichter: Rosetti (Italien)
Zuschauer: 43.667 (ausverkauft)
Rote Karte: Saviola nach einer Tätlichkeit (90.)
Gelb-Rote Karte: Marquez wegen wiederholten Foulspiels (90.+3)
Gelbe Karten: Salcido, Medina, Pineda / Milito, Coloccini
Torschüsse: 5:9
Ecken: 4:9
Fouls: 31:27
Ballbesitz: 47:53 (in Prozent)


http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,362364,00.html
 
aus der Diskussion: Wo steht der deutsche Fußball wirklich????
Autor (Datum des Eintrages): DermitdemWolfheult  (27.06.05 01:23:53)
Beitrag: 72 von 153 (ID:17005174)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE