Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zum Verhältnis der Vorzüge zu den Stämmen gibt es einige Postings im (jetzt historischen) Thread: Bewertung von Vorzugsaktien vs. Stammaktien, ich habe dazu #34 und #39 beigetragen.
Auf die gaaaanz lange Sicht werden mal Stämme, mal Vorzüge höher bewertet:

Mittelfristig sind gerade die Vorzüge am gewinnen: Etwa ein Jahr lang in 2001-2002 war das Verhältnis sehr eng und genau wie vor zehn Jahren. Seitdem haben die Vorzüge relativ zugelegt (bzw. weniger verloren). Bisher waren die Stämme im Abschwung stärker betroffen, und haben in einer Rallye den Boden wieder gut gemacht.

Seit September 2004 erfahren die Vorzüge eine recht konsistente Höherbewertung:

Seit Mitte September sind die Vorzüge um ca. 12-13 % besser gelaufen als die Stämme. Klar ist: Würde diese Gewichstverschiebung noch drei jahre so weiter gehen, dann hätten die Vorzüge die Stämme eingeholt - und das glaubt so schnell keiner.
Das muss jeder mit sich ausmachen, ob er damit rechnet, dass die Schere (jetzt erst einmal) noch weiter aufgehen wird oder ob er damit rechnet, dass sie sich (wie gehabt!!!) irgendwann wieder schließt, und falls ja wann und wie weit.
Manni
 
aus der Diskussion: Volkswagen: langsam wieder interessant ...
Autor (Datum des Eintrages): ManfredGonn  (29.06.05 18:28:57)
Beitrag: 596 von 2,285 (ID:17064425)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE