Fenster schließen  |  Fenster drucken

zur Info, Kommentare kommen sicher bald von anderer Seite hierzu:

net mobile zeichnen
Der Aktionär

Die Experten des Anlegermagazins "Der Aktionär" empfehlen die Aktie von net mobile (ISIN DE0008137852/ WKN 813785) zu zeichnen.

In Deutschland stehe am 12. Juli ein interessantes IPO an. Dabei handle es sich um die 35-prozentige Tochter net mobile der Net AG. Als "White Label"-Anbieter liefere net mobile für die großen Unternehmen der Telekommunikations- und Medienbranche unter deren Namen jeden mobilen Content auf mobile Endgeräte. Dabei würden sowohl SMS, MMS und Klingeltöne als auch Java-Spiele, Chats, Quizrunden und vieles mehr über die Technologieplattform des Unternehmens laufen. Zudem werde die Abrechnung mit den Endkunden übernommen.

net mobile sei damit in einem der wachstumsstärksten Bereiche des Mobilfunkmarktes tätig. Markforscher seien der Ansicht, dass sich der weltweite Markt für mobile Inhalte zwischen 2003 und 2008 von 6,5 auf 25,8 Mrd. USD vervierfachen werde. Es sei davon auszugehen, dass vor allem die stetig zunehmende Bandbreite der Übertragungskapazitäten (UMTS, WLAN) die Nachfrage nach Applikationen und Datendiensten noch auf Jahre hinaus steigern dürfte.

Anzeige
Nach dem Gang an die Börse wolle net mobile an dem zu erwartenden hohen Marktwachstum überproportional teilhaben. Für das laufende Geschäftsjahr 2005/06e würden Analysten ein Umsatzwachstum von fast 70 Prozent auf etwa 56 Mio. Euro erwarten. Das EBITDA solle dann auf Jahresbasis erstmals positiv ausfallen.

Für die net mobile-Aktie sei ein Emissionspreis von 8,50 Euro gewählt worden. Dr. Stefan Immes, Aufsichtsratsvorsitzender von net mobile, sei der Meinung, dass der Preis vorsichtig gewählt worden sei. Der Preis liege unter den Indikationen verschiedener Analysehäuser. Wie die Experten erfahren hätten, wären aufgrund der hohen Nachfrage seitens institutioneller Anleger sogar "höhere Preise durchführbar".

net mobile komme auf Basis der für 2005/06 erwarteten Umsätze auf ein KUV von etwa 0,7. Im internationalen Peer-Group-Vergleich würden die Kennzahlen in der Vergleichsgruppe dagegen zwischen 1,5 und 5 schwanken. Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Immes verspreche sich einen erfolgreichen Börsenstart und sehe darin auch eine "tolle Chance" für die Aktionäre der Net AG. Sie dürften für je zwölf Aktien der Net AG eine net mobile-Akie beziehen. Zudem solle ein Teil des Emissionsvolumens den Kunden einer großen deutschen Direktbank zur Zeichnung angeboten werden.

Aufgrund des aktuellen Marktumfelds, der moderaten Bewertung und der langfristigen Perspektiven raten die Experten von "Der Aktionär" die net mobile-Aktie zu zeichnen.
 
aus der Diskussion: ___NET AG__Fakten zur Situation und Prognosen___
Autor (Datum des Eintrages): KingsX  (30.06.05 09:24:21)
Beitrag: 47 von 979 (ID:17069546)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE