Fenster schließen  |  Fenster drucken

Bernhard drückt bei VW aufs Tempo
Markenvorstand fordert strengen Kurs bei Kosteneinsparung und Qualitätssicherung

Automobilwoche/4. Juli 2005




Wolfsburg. Mit einem eindringlichen Appell hat der neue VW-Markenvorstand Wolfgang Bernhard die Belegschaft auf einen strikten Kurs des Kostensparens und der Qualitätssicherung eingeschworen. "Wir stehen am Scheideweg", heißt es in einem der dpa vorliegenden Brief an die Beschäftigten, den Bernhard in allen westdeutschen Werken am Montag aushängen ließ. Und: "Die nächsten drei Jahre werden sehr schwierig". Die Qualität der Produkte müsse besser werden. Bei den Material- und Fertigungskosten müsse VW eine Milliarde Euro bis Ende 2006 einsparen. VW habe bis zu 40 Prozent höhere Fertigungskosten als die Wettbewerber. Deshalb müssten alle Abläufe systematisch durchforstet und effektiver gestaltete werden.

Die Markengruppe Volkswagen (VW, Skoda, Bentley, Bugatti) war im vergangenen Jahr in die roten Zahlen gerutscht und wies im ersten Quartal 2005 einen Verlust von 53 Millionen Euro beim operativen Ergebnis aus. Bernhard war am 1. Mai 2005 als VW-Markenvorstand angetreten, um die angeschlagene Traditionsmarke zu sanieren. Er gilt als der große Hoffnungsträger.

Mit dem Brief in einem Extra-Blatt der Mitarbeiter-Zeitung "autogramm" richtet sich Bernhard, dem der Ruf eines harten Sanierers vorauseilt, zum ersten Mal nach einer VW-Manager-Konferenz am Wochenende mit konkreten Plänen an die Belegschaft. Eindringlich mahnt er: "In den nächsten Jahren wird sich entscheiden, ob es uns gelingt, den Trend umzukehren." Dabei werde es kurzfristig keine Hilfe durch neue Produkte geben. Bei der dringend notwendigen Verbesserung der Qualität müssten alle mitmachen. Es sei ein Forum Produktqualität eingerichtet worden, das sich alle vier Wochen treffen werde, um das Problem in den Griff zu bekommen. Auch der Bonus der Führungskräfte werde künftig an der Qualität der Produkte bemessen. Wichtig sei ferner die Entwicklung überzeugender und kostengünstiger Modelle. "Denn: Wir erfüllen unser Markenversprechen nur, wenn sich der Kunde unsere Produkte auch leisten kann." (dpa-AFX)

Also, der Tanker bewegt sich wieder und Bernhardt bewegt den Tanker ....
Gruß codiman

 
aus der Diskussion: Volkswagen: langsam wieder interessant ...
Autor (Datum des Eintrages): codiman  (04.07.05 16:35:14)
Beitrag: 602 von 2,285 (ID:17127539)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE