Fenster schließen  |  Fenster drucken

Der US-Leitindex notiert immernoch stabil oberhalb der 10.000 Punkte-Marke.
Mitte April sah es jedoch fast so aus, als ob diese nach unten durchbrochen werden würde.
Seit dem bewegt sich der Index mehr schlecht als recht leicht steigend bis seitwärts.
10.656 waren Mitte Juni "das höchste der Gefühle". Aktuell steht der DJIA knapp unterhalb von 10.400.

Wie lässt sich diese Bewegung wellentechnisch einordnen?

Um diese Frage zu klären, müssen wir uns den Dow Jones im Monats-Chart anschauen:



Alles wie gehabt:
Anfang 2000 wurde mit 11.750 das bisherige Allzeithoch und gleichzeitig Welle III definiert.
Die sich anschließende Korrekturwelle IV zog sich bis Oktober 2002 hin.
Dort erfolgte der Ansatz zur Nachfolgerwelle, der finalen V.
Die ersten vier Wellen derer vollzogen sich bis November 2004 fast bilderbuchartig.
Doch Welle 1 von 5 ist nach Elliott ein kleines Kuriosum. Sie ist drei- statt fünfteilig.
Dies lässt mich annehmen, dass wir es bei der fünften Welle mit einem EDT zu tun haben.



Was ist ein EDT und wann tritt es auf?
Ein Ending Diagonal Triangle (beendendes diagonales Dreieck) ist recht selten und tritt immer dann auf, wenn der Trend schwach ist und der Markt eine Beschleunigung in der Gegenrichtung zeigen wird.

Was bedeutet das konkret für den Dow?
Der übergeordnete Up-Trend ist noch in Takt, wird aber zunehmende schwächer.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis dieser Trend abbricht und sich umkehrt.
In den nächsten Wochen und Monaten ist aber im Rahmen der Welle 3 tendenziell mit steigenden Kursen in den Bereich von ca. 11.200 zu rechnen.

Hinzukommend ist der Umstand, dass es Welle 5 von 5 von V - auf Grund des EDT`s - wohl nicht über das Niveau der III "schaffen" wird.
Sie wird schlicht "versagen", weil ihr nach Elliott einfach die Kraft dazu fehlt.

Was ist ein "Versager" und wann tritt er auf?
Versagende 5er Wellen treten ebenfalls dann auf, wenn der Trend schwach ist und der Markt eine Beschleunigung in der Gegenrichtung zeigen wird.

Die Koppelung zwischen einem EDT und einem "Versager" lässt für die Zukunft des Dow Jones nichts Gutes erahnen.

Diesen Satz, der seine Gültigkiet behält, schrieb ich u.a. in einem Abo-Update am 9. März. Damals hatte ich für das oben beschriebende Szenario schon eine leichte Vorahnung.

Fazit:
Das von mir am 7. August 2004 ausgerufene neue Allzeithoch beim Dow Jones ist noch keines Falls vom Tisch.
Die Chancen dafür sind jedoch auf Grund der aufgezeigten Wellenkonstellation stark gesunken.
Nach Beending der V muss mindestens mit einer großangelegten und mehreren Jahre andauernden Korrektur gerechnet werden.
Details dazu erläutere ich, wenn es soweit ist.

http://www.elliottwaves-online.com/de/content/050705-DJIA.ph…

mfg Vlad
 
aus der Diskussion: EW: Dow Jones: Neues Jahreshoch bzw. neues ATH in Sicht!
Autor (Datum des Eintrages): Vlad_Tepes  (05.07.05 22:58:11)
Beitrag: 12 von 12 (ID:17143942)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE