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Hallo buhmi,

danke, ich bin bester Laune! :cool:

"Interessant in dem von wo.b verlinkten Artikel finde ich vor allem Bernhards Aussage zu einer neuen konzernübergreifenden Plattformstrategie (Rückgriff auf Komponenten von Audi)."

Damit ist in erster Linie die Diesel-Technologie bei den
Audi-Top-Modellen gemeint (Common-Rail-Diesel satt PD-Diesel).
Dies sind natürlich sehr interessant für die Modelle Passat,
Touareg und Phaeton.

Außerdem dürfte die Kommunikationstechnologie von Audi interessant sein, welches auf den Bluetooth-Standard aufsetzt. VW wollte bisher ein eigenes System zusammen mit Siemens entwickeln und damit das Rad neu erfinden (womit
VW allerdings auch dann alleine dagestanden hätte. Außerdem
hatte vor kurzem Siemens bekanntlich diese Sparte an den
Koreaner BenQ abgestoßen).

Ansonsten ist bei Audi auch nicht viel mehr zu holen, sieht man mal vom quattro-Antrieb ab. Der dürfte für VW aber nicht so wirklich interessant sein, da er teurer ist, als der günstigere 4motion-Antrieb.

Das dürfte aber für VW nicht reichen.

VW bräuchte auch neue Common-Rail Diesel für die Massenmodelle Golf und Touran evtl. auch noch Polo.

Wichtig wäre mittelfristig eine grundlegende Neuentwicklungen in alternative Antriebskonzepte wie sie z.B. beim Hybridantrieb derzeit von Toyota, Honda oder Ford und demnächst auch DC und GM kommen.

Noch wichtiger aber wäre die Forsierung bei Ethanol-betriebenen Motoren, womit Ford eine Großoffensive in Südamerika und Skandinavien startet.

Da hat VW jedoch nichts entgegenzusetzen, was letztlich
Marktanteile kosten und zu Image-Einbußen führen dürfte.

Mal davon abgesehen wird VW sicherlich "die Kurve kriegen",
aber mit Sicherheit nicht eigenständig. Dafür hat VW zu viele Baustellen und zu wenig Geld, als dass diese Baustellen schnell in den Griff zu bekommen wären.
Erstmal müssen die Sparmaßnahmen greifen, bevor wieder ausreichend Geld in der Kasse ist. Das wird aber mindestens
12-24 Monate dauern - zu lange! Hexen kann Bernhard nun mal auch nicht.

Mal davon abgesehen ist für uns Aktionäre sicherlich eine
Übernahme auch viel lukrativer. ;)
 
aus der Diskussion: Volkswagen: langsam wieder interessant ...
Autor (Datum des Eintrages): wo.b  (11.07.05 15:08:30)
Beitrag: 624 von 2,285 (ID:17204867)
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