Fenster schließen  |  Fenster drucken

Montag, 11. Juli 2005

von Bill Bonner, derzeit in London

*** Der Ölpreis steigt weiterhin mit der steigenden Nachfrage. Die Welt will so viel von dem Zeug, das Angebot kommt einfach nicht mehr hinterher.

"Die Saudis warnen vor Knappheiten bei der Produktion", :eek: berichtete am Donnerstag eine seitenfüllende Schlagzeile der Financial Times: "Die Vertreter der OPEC warnten, dass man in zehn bis dreizehn Jahren nicht mehr in der Lage sein wird, der zu erwartenden westlichen Nachfrage nachzukommen."
:eek::eek:

In der Zwischenzeit erreichen mich über den Guardian Berichte aus Texas, wonach der Ölanalyst Matt Simmons gesagt habe, Öl würde noch in diesem Winter die "100 Dollar Marke erreichen." :eek::eek::eek:

"Wir erreichen vielleicht noch in diesem Winter die 100 Dollar Marke. Das Risiko, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt, war noch nie so hoch. Wir stehen kurz davor, die größte Krise zu erleben, die wir je hatten", schreibt er. :eek::eek::eek::eek:

Simmons hat die Absicht, noch in dieser Woche ein Buch auf den Markt zu bringen, in dem er behauptet, dass Saudi-Arabien, dem größten Öl-Lieferanten, das Öl ausgeht. Die Jagd nach Öl könne zu Kriegen führen.
:eek::eek::eek::eek::eek:

Wer weiß? Die Beobachtungseinheit beim Economist sieht die Sache anders, sie sagt, dass die Ölpreise zum Ende des Jahres ihren Höchstwert erreicht haben und dann 2006 um zehn Prozent fallen werden. Ich habe keine Möglichkeit herauszufinden, wer Recht behalten wird. Ich habe nur meine eigene Meinung.
 
aus der Diskussion: Saudis warnen vor Ölknappheit
Autor (Datum des Eintrages): Frickhasserin  (11.07.05 23:21:35)
Beitrag: 1 von 17 (ID:17210197)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE