Fenster schließen  |  Fenster drucken

11.07.2005
ThyssenKrupp-Call interessant
EURO am Sonntag

Joachim Spiering, Wertpapierexperte der "EURO am Sonntag", hält den Call (ISIN CH0020014897/ WKN UB3YYS) auf die Aktie von ThyssenKrupp (ISIN DE0007500001/ WKN 750000) für ein interessantes Optionsschein-Investment.

Das vergangene Jahr dürfte aufgrund der enormen Nachfrage aus dem asiatischen Riesenreich als das Jahr des Stahlbooms in die Geschichte eingehen. Das habe auch dem deutschen Stahlbauer ThyssenKrupp geholfen. Der habe einen Gewinn von 964 Mio. Euro erwirtschaften können, was 71 Prozent mehr seien als 2003. Mittlerweile habe sich das Blatt etwas gewendet. ThyssenKrupp reduziere momentan, wegen voller Lager, die Produktion.

Aktuell sei es nicht verwunderlich, dass die Börsianer etwas verunsichert seien. Die Aktie von Deutschlands größtem Stahlkonzern sei vergangene Woche erneut unter Druck geraten und notiere jetzt bei 14 Euro. In den letzten Monaten habe das Papier mehrmals auf diesem Niveau gedreht. Spekulativ orientiert Anleger würden davon ausgehen, dass das gleiche auch diesmal geschehen werde. Schließlich würden die Aussichten für ThyssenKrupp nicht so schlecht aussehen, wie es scheine.

ThyssenKrupp gehe davon aus, dass ab September die Lagerbestände abgebaut seien und sich die Nachfrage wieder erhöhe. Diese werde - neben dem Bedarf aus China - mittlerweile auch von der neuen Investitionswelle in große Kraftwerke getragen. Hinzu komme, dass der US-Stahlbauer Corus erste Anzeichen für eine steigende Nachfrage in Nordamerika melde.

Auf jeden Fall habe ThyssenKrupp bereits betont, dass es an der Prognose für das laufende Geschäftsjahr nichts zu rütteln gebe. "Wir erwarten, dass sich die ermutigende Geschäftsentwicklung im weiteren Jahresverlauf fortsetzt", so habe es kürzlich bei einer Präsentation des Unternehmens in Frankfurt geheißen.

Die ThyssenKrupp-Aktie sei auch aus fundamentaler Sicht günstig bewertet. Der Buchwert je Aktie liege bei 16 Euro. Die meisten Kursziele der Analysten würden sich deutlich über dem aktuellen Kurs befinden. Sie würden den fairen Wert zwischen 15 und 18 Euro sehen.

Den von UBS lancierten Call auf die ThyssenKrupp-Aktie erachten die Experten der "EURO am Sonntag" als interessantes Anlageinstrument.
 
aus der Diskussion: Thyssen Krupp
Autor (Datum des Eintrages): wellen  (12.07.05 09:27:35)
Beitrag: 27 von 59 (ID:17211450)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE