Fenster schließen  |  Fenster drucken

Liebe Solaner!
Nun ist es soweit. Der Preis der neuen Aktien steht, und die Kapitalerhöhung kann nun endlich beginnen.
Als ich gestern abend mein e-mail Postfach abrief und die Ankündigung von Solon vorfand, ahnte ich Schlimmes. Schlimmes deswegen, weil ich offensichtlich wieder mal den richtigen Einstieg verpasst haben müßte. Ich wollte nämlich meinen derzeitigen Bestand über das Bezugsrecht hinaus aufstocken. Und siehe da, der Kurs machte tatsächlich nach der Ankündigung von Solon einen gewaltigen Satz nach oben.
Meiner Meinung nach gibt es dafür zwei Erklärungen.
Durch den Wegfall des Handels mit den Bezugsrechten, dürfte es Solon gelingen, daß der Kurs während der Kapitalerhöhung nicht mehr so heftig unter Druck kommen sollte. Diejenigen, die bislang keine Aktien von Solon hatten, mußten jetzt notgedrungen die alten Papiere kaufen, um überhaupt dabei sein zu können.
Ein anderer Aspekt, der meiner Meinung nach viel wichtiger ist, liegt darin, daß die Kapitalerhöhung für Solon nur dann vom Erfolg gekrönt ist, wenn die Anleger dieses Angebot der neuen Aktien auch annehmen - mit anderen Worten: der Preis der jungen Aktien auch wirklich ein gutes Angebot ist. Dies tritt aber nur dann ein, wenn der eigentliche Kurs wesentlich teurer ist, als der Bezugskurs.
Daher wird hier wohl, meiner Meinung nach, von der Konsortialbank auch ein bißchen nachgeholfen worden sein.
Wenn ich richtig informiert bin, dann verpflichtet sich nämlich eine Konsortialbank dazu, die nicht an den Mann gebrachten jungen Aktien selbst abzunehmen, was natürlich nicht im Interesse der Bank wie auch von Solon sein dürfte.
Nun gut. Ich denke, daß wir die 12 EUR wohl nicht mehr sehen werden, daß aber der jetzige Kurs wohl noch etwas zurückkommt, da es hier und da sicherlich noch einige geben wird, die das jetzige Kursniveau zum Ausstieg nutzen.

Allen Solanern ein schönes Wochenende.
Bis demnächst,
Leandro
 
aus der Diskussion: Solon AG - Der Kurs mußte steigen
Autor (Datum des Eintrages): Leandro-B  (02.09.00 09:39:22)
Beitrag: 1 von 6 (ID:1726706)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE