Fenster schließen  |  Fenster drucken

die biotechbranche boomt, das ist klar.
die fda hat aber in den letzten jahren die klinischen testphasen immer restiktiver behandelt, dh. mehr tests, mehr auswertungen.
das alles wird auch auf die gewinne der medikamentenentwickler drücken, ich denke, das erscheint einleuchtend.
wie also an dieser entwicklung teilhaben?

die lösung heißt medikamententester oder eben diagnostika.

die zu erwartende flut an biotechnologisch hergestellten medikamenten und die nochmals mehr steigende nachfrage nach medikamententestern (auch wegen zunehmender unübersichtlichkeit und kompexität der medikamente), wird die gewinne der beteiligten unternehmen explodieren lassen.

auf dem us-markt für diagnostika tummeln sich so ca. 15 firmen.
das interessante an diesem segment ist allerdings, dass sich ca. 90% der marktkapitaisierung auf 2 unternehmen konzentrieren.

diese noch realtiv unbekannten unternehmen haben in letzter zeit schon eine atemberaubende performance hingelegt, doch weiteren anstiegen dürfte nicht viel im wege stehen.

bei beiden handelt es sich um largecaps (also mk über 1mrd$)- woran man schon das interesse der institutionellen ablesen kann.

quest diagnostics (DGX) hat sich auf 3 bereiche spezialisiert:
drug testing services, employee wellness, occupational clinical testing
quest d. ist us-marktführer im bereich diagnostischer tests, informationen und dienstleistungen
quest d. hat eine marktkap. von 5,9 mrd$ bei einem umsatz von ca. 3,2 mrd$ und ein kgv von 330, wobei erst dieses jahr der endgültige sprung in die gewinnzone vollzogen werden konnte.
die wachstumsraten liegen noch bei ca 100%, werden aber von den analysten für nächstes jahr auf ca. 30% geschätzt (revisionen nach oben sind wahrscheinlich).

angesichts dieser zahlen und dem fakt, dass fast alle anderen
konkurrenten kaum nennenswerte gefahr darstellen, kann man von einer monopolartigen stellung in diesem wachstumssegment ausgehen.

analysten stehen dem wert mit 4 mal strong buy und 2 mal buy positiv gegenüber. jedoch scheint der wert noch relativ unbekannt und unausanalysiert.

angesichts der schon guten performance gestaltet sich der einstieg nun etwas schwierig, da das warten auf eine korrektur evt. vergeblich sein könnte. gerade wurde wieder ein neues ath erreicht, worauf der wert wieder etwas zurück kam. der trend ist zur zeit sehr stark, was den wert nicht nur für langfristanleger interessant machen könnte.

fazit: hier haben wir ein unternehmen, das durch seine monopolartige stellung überproportional vom biotechboom profitieren wird und langsam von dem anlegern entdeckt wird. aber vorsicht! die umsätze in d sind noch gering, weils halt keiner merkt...

hmm, merkwürdig?
epicuraul
 
aus der Diskussion: Weiteres Boomsegment- und keiner merkts!
Autor (Datum des Eintrages): epicuraul  (02.09.00 18:34:04)
Beitrag: 3 von 9 (ID:1729144)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE