Fenster schließen  |  Fenster drucken

WARNUNG VOR ÜBERTRIEBENEN ESCOM-KURSEN



Die ESCOM-Aktie stieg wie berichtet im Frühjahr nach Spekulationen über eine Neuausrichtung von ca. 0,50 Euro auf einen Kurs in der Spitze von über 4 Euro, kam dann allerdings wieder mit kurzen Unterbrechungen relativ schnell auf ein Kursniveau von ca. 0,50 Euro zurück. Die Spekulanten hatten offenbar vergessen, daß die ESCOM AG mit mehreren Hundert Millionen DM überschuldet ist. Auch schien niemand zu stören, daß sich hunderte von Kleinaktionären in dem Papier engagiert haben und somit die Bildung von Paketen, die für eine Mantelspekulation interessant wären, nicht stattfinden konnte. Eine Berücksichtigung der hohen Marktkapitalisierung in der Spitze von deutlich über 200 Mio. DM fand nicht statt, ebenso waren einige Diskussionsteilnehmer in den einschlägigen Brokerboards der Meinung, daß diese Punkte für einen potentiellen Erwerber offenbar keine Rolle spielen würden und so wurde fleißig ein Name nach dem anderen als Erwerber in den Raum geworfen.

Nun ist der ESCOM-Kurs in den letzten Tagen wieder deutlich angestiegen und bewegt sich auf einem Niveau von etwa 1 Euro. Dieser Kursanstieg ist nach meiner Einschätzung rein spekulativ bedingt und von den Kleinanlegern verursacht. Ich schließe zwar nicht aus, daß ich mich täusche, aber weder wurde bisher ein Zwangsvergleich mit den vielen verschiedenen Gläubigern in Aussicht gestellt, noch fand die Bildung einer entsprechenden Mehrheit statt (dafür sind die Kurse und die Börsenumsätze nämlich noch viel zu hoch; die Marktkapitalisierung beträgt auf der Basis eines Kurses von 0,50 Euro immer noch ca. 30 Mio. DM und ein Mantel mit einem wesentlich höheren Beteiligungsansatz und ohne die schuldrechtlichen Probleme der ESCOM wäre zu deutlich niedrigeren Preisen zu bekommen). In den letzten Tagen alleine wurde wieder eine siebenstellige Anzahl von ESCOM-Aktien gehandelt. Wer hier glaubt, daß sich ein Großaktionär zu diesen Preisen engagieren würde, der muß zwangsläufig an der kaufmännisch vernünftigen Vorgehensweise dieses Großaktionärs zweifeln. Es besteht durchaus die Möglichkeit. daß sich ein Großaktionär bei ESCOM zu den aktuellen Preisen engagiert, dies aber dann wohl ausschließlich zu Spekulationszwecken und kaum in dem Sinne, auf den viele Kleinaktionäre jetzt spekulieren.

Sollten Leser der SHARE-INFOS in ESCOM engagiert sein, sind sie hiermit gewarnt. Sichern Sie Ihre Gewinne, die Sie aufgrund dieses Hypes haben, nach unten ab. Der Zug könnte nämlich genauso schnell wieder nach unten rauschen, wie er nach oben gerauscht ist.

Viel Erfolg bei Ihren Börseninvestments wünscht Ihnen

Peer Share

11.06.2000 - PeerShare



--------------------------------------------------------------------------------


Kommentare der Redaktion:



weitere Kommentare:

17.06.2000 -
Hallo PEER,

einen gruß aus der WO - Welt und glückwunsch zu deinem TV Auftritt.

Inzwischen muß ich sagen bin ich mir auch nicht mehr sicher was an den Escom Aktien wirklich dran ist und was nicht. Ich verfolge die Diskussion jetzt schon längere Zeit und es gibt immer ein für
und wieder.

Was kannst Du dir denn eigentlich Vorstellen was mit dem Escom Mantel passieren kann und ab was für einem Kurs es für einen Investor interesant ist einzusteigen.

Viele Grüße

Freddy30

17.06.2000 -
Test

19.06.2000 -
Hallo Peer,

warum bist du hier nicht so aktiv wie bei WO ? Ich würde mich schon sehr freuen eine Antwort zu bekommen. Mich wundert es überhaupt wieviel Zeit Du hast im WO Board zu schreiben. Aber irgendwie scheinst du da ja auch Infos zu bekommen was für dein(e) Firma wichtig ist. Oder gibt es einen anderen Grund dafür ?
Im WO Board hast du ja angeboten hier auf einem etwas anderen Nieveu zu boarden.

Gruß

Freddy

22.06.2000 -
Hallo Freddy,

die Seite befindet sich noch in einer Aufbauphase. Die Diskussionsbeiträge werden in dem Moment hier intensiviert werden, in dem die Seite ihre endgültige Struktur erhält.

Grüße

Peer


23.06.2000 -
Hallo Peer,

mal eine Frage an die als Mantelexperte. Weisst du zufällig was von dem Wert Creditrust (CRDT) (923450). Gestern ist der Handel ausgesetzt worden und das nach einem starken Kursanstieg.

Ich hoffe du als Spezialist kannst mir dazu vielleicht etwas mehr sagen, wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich es ist das ich mein Geld irgendwann wiedersehe.

Gruß

Freddy


P.S. Inwischen bin ich mit einem Großteil meiner Aktien aus escom raus und dort rein. War wohl ein Fehler ....

23.06.2000 -
Der Credittrust liegt nicht im Interessenfocus der SHARE-INFOS. Informationen zu diesem Wert liegen uns momentan nicht vor, so daß wir keinerlei Einschätzung zu der Aktie vornehmen können.

Grüße

Peer Share

02.09.2000 -
Hallo Peer,

Du hast gerade angeboten Dich auf Deiner Seite zu den Veränderungen bzgl. ESCOM i.A. zu befragen.

1. Was weisst oder vermutest Du hinter der Geschichte mit den neuen Vorstandsmitgliedern?

2. Wisst Du etwas über die Hintergründe des Abtretens der gruppe um Menzel?

3. Hast Du Informationen die Deinen Standpunkt (bzgl. Mantelgeschäft mit ESCOM) gegenüber Deiner früheren Darstellung hier auf Deiner Seite verändert haben?

4. Wenn Sparta oder NetIPO ... in eine Wiederbelebung des ESCOM Mantels verstrickt wären dürftest Du Dich dann gar nicht oder auch mit allgemeinen Warnungen vor Investitionen in ESCOM an einer Diskussion hierüber beteiligen?

Vielen Dank für die Antworten

FRED


02.09.2000 -
Die Antwort auf Ihre Fragen ist sehr einfach:

In meinen Beiträgen habe ich stets vor ESCOM gewarnt und zwar aus folgenden Gründen:

- Die Gesellschaft befindet sich in Abwicklung, da sie überschuldet ist (nach den mir vorliegenden Informationen mit mehr als 500 Mio. DM)

- Ein Zwangsvergleich wurde nicht beschlossen

- Die steuerlichen Verlustverträge sind für einen Käufer der Gesellschaft im Grunde nicht nutzbar. Die Wahrscheinlichkeit, daß die steuerlichen Verlustvorträge genutzt werden können, tendieren zumindest gegen Null. Hier stellt sich die Frage der Motivation eines potentiellen Käufers.

- Der Streubesitz der Gesellschaft ist gemessen an den Umsätzen sehr hoch. Zu Beginn des Jahres wurde das gesamte Kapital der Gesellschaft rein rechnerisch mehrmals gedreht. Auch die hohe Zahl der auf der letzten HV anwesenden Aktionäre spricht für einen hohen Streubesitz. Da ein potentieller Erwerber Interesse an einem großen Paket haben dürfte, spricht dies gegen einen Erwerb durch einen potentiellen Investor.

- Die Marktkapitalisierung ist abartig hoch (aktuell bei 0,63 Euro beträgt die Marktkapitalisierung ca. 37 Mio. DM) und zu den aktuellen Preisen wird sich keine potentieller Übernehmer über den Markt an der Gesellschaft beteiligen, da Börsenmäntel zu deutlich geringeren Preisen zu haben sind.


So lange diese Fragen nicht geklärt sind (und nach meinem Wissen hat es zu diesen Fragen seit Beginn des Jahres keine Antworten gegeben), ändert sich auch meine Einstellung zu der Aktie nicht. Alles andere ist Spekulation, die sich nur auf Vermutungen und Phantasie und vor allem auf eine große Portion Hoffnung stützt.

Grüße

Peer Share


02.09.2000 -
welche der Fragen sind denn damit beantwortet
wurden??????Gruß Sappeur

02.09.2000 -
Die Frage nach meiner aktuellen Einschätzung der ESCOM-Aktien. Alle weiteren Fragen sind damit überflüssig. Solange sich an den oben genannten Punkten nichts ändert werde ich meine Meinung zu ESCOM auch nicht ändern.

Grüße

Peer Share

02.09.2000 -
Peer, könntest Du bitte mitteilen, was Du 1.)vom Vorstandswchsel bzw.von Freitag hälst, denn so wie Du die Sache um Escom siehst (Marktkapitalisierung, keine Nutzung der Verlustvorträge etc) muss ja jemand völlig bescheuert sein wenn er nach Menzel seine Zeit und sein Geld in Escom investiert und 2.) ob Du im Vorfeld aller Veröffentlichungen etwas von Menzels Abgang mitbekommen hast ?
Danke und mfG Barbara M.

02.09.2000 -
Die Beantwortung beider Fragen ist vollkommen irrelevant, denn ohne die Lösung der genannten Punkte ist es vollkommen egal, wie die personellen Verhältnisse der Gesellschaft aussehen. Wenn jemand etwas über die Motivation von Herrn Freitag zur Übernahme des Vorstandsmandats wissen möchte, bin ich darüberhinaus ein denkbar schlechter Ansprechpartner. Hier würde ich anregen, sich doch direkt mit Herrn Freitag in Verbindung zu setzen.

Grüße

Peer Share



zur Auswahl Kommentar schreiben
 
aus der Diskussion: An die Leser der SHARE-INFOS
Autor (Datum des Eintrages): freddy30  (02.09.00 19:29:26)
Beitrag: 11 von 15 (ID:1729361)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE