Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hier noch ein paar Zusatzinformationen:

10. Juli 2000
JDS Uniphase übernimmt SDL für $35 Mrd.
Der führende Hersteller von optischen Komponenten, JDS Uniphase, hat nach der kürzlich erfolgten Übernahme von E-Tek eine noch größere Übernahme angekündigt: SDL für momenten ca. $38 Mrd. Dabei erhält jeder SDL Aktionär 3,8 JDS Papiere für eine SDL Aktie. Nach einer erfolgreichen Übernahme wird SDL eine 100% Tochter von JDS sein. Seine hochintegrierten Laserdioden und Verstärker für Lasersignale sind qualitativ weltweit bisher unerreicht.
Der hohe Preis wird unter anderem damit begründet, dass Corning ebenfalls ein Angebot für SDL abgegeben hatte. Corning ist der Weltmarktführer für Glasfaserkabel. Ein weiterer Grund dürfte in der ungemeinen Aufbruchstimmung in diesem Bereich liegen. Denn fast alle großen Mitstreiter in diesem Bereich, unter ihnen Cisco, Lucent, Nortel, JDS Uniphase und Corning sind seit Monaten auf der Suche nach sinnvollen Investments, um die eigene Marktstellung zu beherrschen. Es wird nämlich erwartet, dass bis Mitte des ersten Jahrzehnts im neuen Jahrtausend, der Umsatz in diesem Bereich auf das 40-fache des momentanen Wertes, also auf mehr als 1 Bio. Dollar anwachsen wird.

Wie bei solchen teuren Übernahmen üblich, fällt der Kurs des Käufers im vorbörslichen Handel um 16% auf $100 und der des Verkäufers steigt um 15% auf $330.
Quelle: Finance-Online

12.Juli 2000
Platz die JDS-SDL Fusion?
Experten waren sich gestern nicht mehr sicher, ob die vorgestern bekannt gegebene Fusion (mehr) von JDS Uniphase und SDL von der Regulierungsbehörde genehmigt werden wird. Der Kurs beider Unternehmen geriet daraufhin deutlich unter Druck, so daß das Fusionsvolumen, das einen Tag zuvor noch 41 Mrd. Dollar betragen hatte, gestern nur noch bei ca. 33 Mrd. lag.
Grund für die Bedenken: JDS und SDL würden zusammen 65-75 Prozent des Marktes für Speziellaser kontrollieren, die dazu benötigt werden, optische Signale über Glasfaserkabel zu versenden.

Es wäre nicht das erste Mal, daß eine Behörde Widerspruch gegen eine geplante Fusion einlegt. Bestes Beispiel sind MCI Worldcom und Sprint.
Quelle: Finance-Online


25. August 2000
JDS Uniphase: Gericht will mehr Informationen über SDL-Fusion
von: Markus Klausen
Wie gestern bekannt wurde, will das amerikansche Gericht das für die Fusion zwischen JDS Uniphase (Nasdaq: JDSU) und der SDL Inc. (Nasdaq: SDLI) zuständig ist, mehr Einzelheiten. Nach den Bedenken der vergangenen Wochen ist die Meldung keine Überraschung. Amerikanische Behörden zufolge könnte das neue Unternehmen durch den Zusammenschluss eine marktbeherrschende Stellung erreichen.

Analysten zufolge ist die Forderung nach neuen Informationen über Einzelheiten der Fusion kein Indiz für ein eventuelles Scheitern.

Beide Werte verloren gestern nachbörslich leicht an Wert. Heute tendiert JDSU vor Handelsbeginn etwas fester, das Papier liegt bei 125-1/4 US-Dollar, nachdem die Aktie gestern bei 125-1/8 US-Dollar schloss. SDLI liegt bei 403 US-Dollar, gestern beendete es den Handel bei 411-7/8 US-Dollar.
Quelle: Wallstreet-Online

So long King Kong
 
aus der Diskussion: Merger JDS Uniphase und SDL Inc. - Begleitthread
Autor (Datum des Eintrages): KingKong2  (02.09.00 22:18:27)
Beitrag: 2 von 8 (ID:1730035)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE