Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Deutsche Telekom steht einem Pressebericht zufolge kurz vor dem Erwerb des spanischen Online-Dienstes Yacom für rund 500 Millionen Euro (fast 980 Millionen Mark). Wie die Madrider Wirtschaftszeitung "Expansion" am Samstag berichtete, verhandelt die Telekom darüber derzeit mit der Yacom-Muttergesellschaft, der spanischen Telefonfirma Jazztel. Eine Einigung wäre demnach in der kommenden Woche möglich. Bei einem Erfolg der Gespräche solle Yacom (www.ya.com) unter das Dach der Telekom-Internetfiliale T-Online kommen. Die Telekom bietet dem Bericht zufolge 100 Millionen Euro in bar und den Rest in T-Online-Aktien. Sie könnte mit dem Schritt nicht nur auf dem spanischen Markt Fuß fassen, sondern zugleich eine Ausweitung der Geschäfte nach Lateinamerika vorbereiten.

Der amtierende T-Online-Chef Detlev Buchal hatte in einer Telefonkonferenz mit Analysten am Donnerstag Italien, Großbritannien und Spanien als die wichtigsten neuen Märkte für sein Unternehmen in Europa genannt. Deutschen Presseberichten zufolge hatte der bisherige Firmenchef Wolfgang Keuntje einen Kauf von Yacom in die Wege geleitet; das Vorhaben galt aber nach dem überraschenden Rücktritt des 43-jährigen Managers - offenbar im Konflikt um den Expansionskurs der Unternehmens - wieder als unsicher. Ein Telekom-Sprecher hatte die Gespräche zwischen T-Online und Yacom zuletzt nur als "lose Kontakte" bezeichnet.

T-Online ist bislang vor allem auf dem deutschsprachigen Markt tätig: Außer in Deutschland bietet das Unternehmen inzwischen einen Online-Dienst in Österreich an und will bald ein drittes Standbein in der Schweiz aufbauen. Mit dem Erwerb von Club Internet sicherte sich das Unternehmen zuletzt auch einen Zugang zum französischen Markt. Per Partnerschaft und Überkreuz-Beteiligung ist T-Online mit der Commerzbank-Tocher comdirect bank verknüpft. Die Telekom hatte das Unternehmen im April zu gut einem Zehntel an die Börse gebracht und dies unter anderem mit dem Wunsch begründet, eine Akquisitionswährung für die internationale Expansion von T-Online zu schaffen. T-Online zählte zuletzt sechs Millionen Kunden, davon eine halbe Million im Ausland.
(rsi/afp)
 
aus der Diskussion: Zeitung: T-Online kauft Yacom
Autor (Datum des Eintrages): Aktien-Check  (03.09.00 18:19:14)
Beitrag: 3 von 7 (ID:1733261)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE