Fenster schließen  |  Fenster drucken

derwelsche


arbeitslosenversicherung direkt auszuzahlen wäre ja unsinn hoch zehn,denn der "schadensfall" arbeitslosigkeit kann nur durch sinnvolle weiterbildung und sanktionen (verwaltung,überprüfung etc) beseitigt werden.allerdings wird dies noch falsch gemacht.

gegenvorschlag hier: auszahlung auf 20 mrd reduzieren(bargeld),verwaltung reduzieren (alle mitarbeiter rausschmeissen),stattdessen absolute zwangsfortbildung am markt orientiert mit aggressiven sanktionen etc



bei der rente hast du natürlich recht,auch wenn die sogenannten versicherungsfremden leistungen auch sone definitionssache sind.

wieso gelten leistungen an aussiedler als versicherungsfremd und werden anders behandelt als leistungen an frührentner(was ja auch unsinn ist und nix mit regulärer rente zu tun hat) und auch ddr-leistungen etc?

sicher wären die kassen noch voller ohne bestimmte leistungen,man kann aber zum beispiel auch sagen das erhöhungen in den 70er jahren von bis zu 15 prozent jährlich auch versicherungsfremd waren,da sie jeder grundlage entbehrten.

was ich eigentlich sagen wollte: z zt kriegen mio rentner eine rente nur knapp über sozialhilfeniveau,eine mio bekommt sozialhilfe im alter(tendenz steigend) und eine weitere mio nimmt sozialhilfe nicht anspruch aus scham,obwohl sie ihnen zustünde.macht noch mal 5 mrd minimum oder 10 mrd im jahr die jetzt aus scham nicht abkassiert werden.

diskutiert wird jetzt über einen vorgezogenen zuschuss von 500 mio,nicht mal 5 prozent vom 80 mrd zuschuss,das ist wirklch lächerlich.

man sollte die rente umbenennen ,sagen wir "sozialhilfe ohne vermögensüberprüfung" denn das wird die rente in zukunft sein.für jeden.nicht höher als sozialhilfe.der vorteil ist nur: keine vermögensüberprüfung.

die migranten und flüchtlingsströme ohne ausreichende erwerbsbiographie die bald erstmalig in rente gehen werden genausoviel bekommen wie alle anderen----wenn sie kein vermögen haben.alle bekommen das gleiche.


also man sollte sagen: die sozialhilfe ohne vermögensüberprüfung ist sicher.so sicher wie das amen in der kirche.


ps: niemand sagt rentner sind gierig,aber allein die diskussion um kürzuung von azubi-gehältern und renten-nullrunden zeigt das wir eine seltsame sicht der dinge haben ,und davon wo das geld herkommt.
 
aus der Diskussion: noch nie war etwas sicherer als die rente---warum die lügen?
Autor (Datum des Eintrages): whitehawk  (04.08.05 09:15:32)
Beitrag: 12 von 13 (ID:17442223)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE