Fenster schließen  |  Fenster drucken

Kurz zum Thema deckeln.
Sofern jemand eine gewisse Anzahl besitzt und noch mehr will wird er das Verfahren was watnu beschreibt denke ich nicht anwenden.
Wenn eine SL Marke ausgelöst werden soll, dann werden unlimitierte Verkaufsauftrüge in den Markt gegeben, welche Stückzahlen entscheidet dann in der Regel das Handelsvolumen eines Wertes.
Bei dem was hier immer wieder verbreitet wird zweifle ich stark daran, dass die Leute sauber nachgedacht haben, denn oft ist hier einfach eine Kursmarke erreicht, wo entweder ein Marketmaker sagt, die Aktie ist fäir bewertet und er geht short (d.h. er verkauft evt. sogar Stücke die er nicht besitzt in Deutschland nur Banken, hier sitzten die Marketmaker, erlaubt). Oder wenn eine Aktie in eine Unterbewertung geht oder jemand offensichtlich versucht den Kurs nach unten zu manipulieren, geht er long und kauft die Aktien am Markt wieder und stützt den Kurs und deckt damit gleichzeitig seine Shortposition wieder ein (und macht nebenbei auch noch einen Gewinn).
zu der Frage von hologos,
ja im XETRA lösen die Banken den SL Verkaufsauftrag aus.
ich denke Du hattest in letzter Zeit mit einem Problem, was mir auch aufgefallen ist zu tun. Sobald man in Frankfurt (und im großen und ganzen nur dort) ein SL setzt, fängt an sich der Kurs in die Richtung des SL zu bewegen bis es ausgelöst wurde und dann steigt der Wert wieder das ganze passiert in der Regel bei umsatzschwachen Titeln, dass oft 2 oder 3 Kursfeststellungen genügen um das SL auszulösen die meist unter niedrigen Umsätzten stattfinden.
Meine Vermutung geht dahin, das tatsächlich ein Makler, um Geschäft zu machen die SL Order nicht so richtig als SL Order ansieht sondern in seine Erwägungen mit einbezieht, wie kann ich den Umsatzankurbeln (eben um Geschäft zu machen) und sich dann freut, wenn dass SL erreicht wurde die Order legitim zu Marketorder machen zu können.
Ich sage dazu das ist eine wilde Vermutung, aber ich habe in letzter Zeit mal einfach sproadisch in 2 Werte ein paar € (nur kleine Beträge die nicht weh tun, aber die Sache war verblüffend) geschossen und genau diesen Ablauf erlebt.

Gruß
bw
 
aus der Diskussion: Deckeln???
Autor (Datum des Eintrages): besserweis  (05.09.00 07:15:45)
Beitrag: 9 von 23 (ID:1746421)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE