Fenster schließen  |  Fenster drucken

Moregen geht`s dann mit Ronny in die Bretagen. Ich hab Euch ja letztes Jahr schon den sportlichen Ehrgeiz eines Bretonen beim Schneckenspucken erklärt. Ja Freunde, schon wieder ein Jahr rum.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4592984…

Kuriose Weltmeisterschaft

Die fliegenden Schnecken der Bretagne

Im nordbretonischen Strandort Moguériec am Ärmelkanal wird es am Sonntag ernst - für mehr als hundert "Gourmets" und für ungefähr dreimal so viele Strandschnecken. Sie alle nehmen, gewollt oder ungewollt, an der Strandschnecken-Weitspuck-Weltmeisterschaft teil: mit Anlauf und viel Spucke gegen den Wind.

Auf das Gewicht kommt es an

Als Favorit wird Ronny Wurm, von Berufs wegen Algenfischer, gehandelt. Der 44-Jährige will zum vierten Mal Weltmeister werden. Im vergangenen Jahr hatte Wurm trotz ungünstiger Windverhältnisse eine Strand-Schnecke (Littorina littorea) 9,38 Meter weit in den Sand gespuckt. Sein Rekord aus dem Jahr 2003 liegt bei 10,40 Metern. Das Geheimnis seines Erfolges: Die einzigartige Atemtechnik. Aber nicht nur die sei entscheidend für einen guten Flug der Schnecke, verrät Jourden. Auch die richtige Auswahl der bis zu drei Zentimeter kleinen Weichtiere sei unbedingt wichtig. Und er betont vielsagend, "weder zu schwer noch zu leicht", dürften sie sein.

Die Aerodynamik macht`s

Andere Strandschnecken-Weitspuck-Experten sind jedoch von der Wichtigkeit einer guten Flugkurve der Schnecken überzeugt. Ohne die Tierchen zu verschlucken, sollten sie im Mund gedreht werden, damit ihre Häuser aerodynamisch günstig mit der Spitze voran durch die Luft fliegen - und nicht etwa mit ihrem Luftloch ins Trudeln kommen.

Die fliegende Delikatesse Strandschnecken gelten an der bretonischen Küste als kulinarische Spezialität. Daher sind sie zum Fliegen eigentlich viel zu schade. Beim Spuck-Wettkampf kommen lebende Tiere zum Einsatz, die nach ihrem Weitflug und dem in der Regel heftigen Aufprall wieder in die Freiheit entlassen werden - bis sie für die Küche wieder eingefangen werden...

Stand: 05.08.2005 10:01 Uhr
 
aus der Diskussion: BuLi-Tipprunde Saison 2005/2005 - Fun Begleitthread!
Autor (Datum des Eintrages): uny1989  (05.08.05 20:50:10)
Beitrag: 72 von 760 (ID:17464316)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE