Fenster schließen  |  Fenster drucken

Und noch ein Beitrag, weil ich zufällig noch mal auf eine konkrete Detailinfo zum Thema Bürgschaft Frankreich gestossen bin:

Aktuelles 4.8.00
Pressemitteilung der unit energy europe AG


unit energy: Finanzierung der Seine-Projekte abgeschlossen, Rahmenkredit über 10 Millionen Euro unterschrieben


Kredit über 13,5 Millionen Euro für die Wasserkraftwerke Port-Mort und Poses überwiesen
Größere Finanzkraft und höhere Rentabilität durch Rahmenkredit
Frankfurt am Main, 3. August 2000 - unit energy europe AG ... hat zum ersten Mal in der vierjährigen Firmengeschichte umfangreiche Projektkredite abgeschlossen. Die Finanzierung der französischen Projektgesellschaften Port-Mort und Poses wurde mit einem Kredit in Höhe von 13,5 Millionen Euro fertiggestellt. ...

Zusätzlich wurde mit der NIB Capital Bank N.V. ein für die gesamte unit energy-Gruppe verfügbarer Rahmenkredit über 10 Millionen Euro abgeschlossen. Die erste Tranche in Höhe von drei Millionen Euro für sieben französische Wasserkraftwerke wird in der kommenden Woche abgerufen. "Wir holen den größten Teil des Eigenkapitals zurück, mit dem wir die sieben französischen Wasserkraftanlagen im vergangenen Jahr gekauft haben. Außerdem beschränken wir mit den Projektkrediten das Risiko auf die Erzeugungsanlagen, ohne - wie bei Firmenkrediten üblich - die unit energy europe AG oder eine ihrer Länderholdings in die Haftung zu nehmen. Mit diesen Krediten gewinnt die unit energy Gruppe deutlich an Finanzkraft und erhöht mit einem besseren Verhältnis von Eigen- zu Fremdkapital die Rentabilität der Projekte", so Zdenek Lomecky, der für das Projektgeschäft zuständige Vorstand der unit energy europe AG.



Noch mehr interessante Dinge zu der Historie - ich finde besonder lesenswert das, was dort für die Zeit zwischen 1999 und 2001 zu finden ist, gibt es hier:
http://www.umweltfinanz.de/Aktuelle_Meldungen/unite_akt.htm

Den Link jetzt bitte nicht als Qualitätsmerkmal für die Autoren - bzw. die Institution, von der diese Meldungen dort bereitgestellt werden - missverstehen. Es ist einfach eine recht umfassende Zusammenstellung dort!
 
aus der Diskussion: ancinale nach ostern fertig!
Autor (Datum des Eintrages): JoergP  (05.08.05 22:23:13)
Beitrag: 3,503 von 4,064 (ID:17464927)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE