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Eigentlich wollen wir hier ja die realistischen(!) Zukunftsperspektiven von Ballard & Co diskutieren und da sollten uns Pessimisten - sofern sie gute Argumente haben - auch willkommen sein.
Am letzten Freitag war es denn auch soweit.
Es gibt da einen knallharten Analysten ohne Furcht, der so einem Aktien-Amateur, wie ich es bin, ganz schön die Rechnung vermießen will.
Da bemühe ich mich jahrelang, mein Erspartes in eine ebenso aussichtsreiche wie "gute" (natürlich moralisch gesehen, weil für Mensch und Natur gewinnbringend) Technologie zu investieren und dabei noch möglichst ruhig schlafen zu können, da kommt ein Spezialist vor die Kamera und gibt mir Stoff für Alpträume schlimmster Art.
Wie war das noch?
Der Ro 80: Selten zu sehen, laufruhig aber nicht dicht zu bekommen, schluckte Benzin, spuckte Abgase - und das alles gepackt in eine hochkomplizierte Mechanik. Keine Revolution, aber !laufruhig! . . .
Laufruhe war dann doch wohl zu wenig.
Keiner wollte den Motor des Ro 80, nirgendwo - nicht im Auto, nicht im Handy, nicht im Heizungskeller, im Schiff, im Fahrrad, im Flugzeug, in irgendeinem Batteriegerät und auch nicht in Großversion als Kraftwerk.
Und bald gab es keinen Ro 80 mehr.
Die Idee mit dem Drehkoklbenmotor starb.
Die Evolution sondiert unbarmherzig aus, was nicht in das Umfeld passt und der Analyst unkt, es könne unserer Brennstoffzelle durchaus ebenso ergehen.
Sein bestes Argument: Der Wankel hat es ja auch nicht geschafft!
Da bin ich platt.
Irgendeiner von uns, entweder der Analyst oder ich, muß hier im falschen Film sein. Ich befürchte schon, daß mich mein Wunsch nach einer besseren Welt und - zugegeben - nach etwas aufgebesserten finanziellen Verhältnissen, eventuell etwas wirklichkeitsfremd gemacht haben.
Aber was liegt dem Homo internet in solch einer Situation näher, als sich zu informieren?
Ich schaue mir die neuste Ausgabe des Wasserstoff-Spiegel an. Vielleicht habe ich etwas übersehen.
http://www.dwv-info.de/wss/wss004.htm

Was mir da ins Auge springt, kommt allerdings aus einer anderen Welt als der, in der oben erwähnter Analyst lebt:

*...Zahlreiche Verkehrsunternehmen richten ihre Investitionsprogramme auf die Einführung von Wasserstoff als Treibstoff aus.

*...Die California Fuel Cell Partnership hat zwei neue Mitglieder: ...

*...Auf dem Parteitag der Bündnisgrünen am 23. und 24. Juni ...: Das emissionsfreie (oder jedenfalls emissionsarme) Auto sei bei deutschen Autoherstellern bereits in Arbeit, und diese Bewegung müsse von der Politik unterstützt werden...

*...Der französische Erdgasriese hat mit der kalifornischen Hydrogen Burner Technology eine Vereinbarung geschlossen, in deren Rahmen GdF das von HBT entwickelte Wasserstoff-Erzeugungssystem auf der Grundlage von Kohlenwasserstoffen in Europa vertreiben will.... GdF hofft auch auf die Ausrüstung von Tankstellen und somit auf die Teilnahme am Geschäft mit Wasserstoff im Verkehr.

*...Ballards erstes PEM-BHKW läuft seit dem Juni in Berlin .... Immer mehr Energieversorger ziehen diese Technologie in Erwägung, nicht nur wegen des sauberen Betriebes, sondern auch wegen der absehbaren Bedeutung der dezentralen Energieerzeugung in der Zukunft.

* ... einstmals Ölminister von Saudi-Arabien.... Besonders die Brennstoffzelle werde einen scharfen Einschnitt bewirken. "Das kommt noch vor dem Ende des Jahrzehnts...

So, das hat geholfen.
Es lebt doch ein jeder in seiner Welt ;)
 
aus der Diskussion: Ballard Power - Realistische Zukunftsperspektiven Nr. 4
Autor (Datum des Eintrages): subkutan  (05.09.00 10:27:08)
Beitrag: 1 von 407 (ID:1747755)
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