Fenster schließen  |  Fenster drucken

#23 von lassmichrein

Ich denke, es ist nicht einfach, das wirklich vernünftig zu beantworten.

Prozentuale Gerechtigkeit hört sich erstmal gut und menschlich gesehen richtig an, andersherum könnte man dann aber auch sagen, warum zahlen wir dann nicht alle die gleichen Beitragssätze.

Sollten wir dann nicht auch prozentual alles gerecht bezahlen?

Der Jogurt kostet dann keine 69 Cent, sondern 0,05% vom Verdienst.

Absolute Gleichheit, im menschlichen Sinne, wird es nie geben.

Bin gedanklich irgendwie gehemmt, um das mit voller Überzeugung beantworten zu können.

Von was soll man Gleichheit und Gerechtigkeit ableiten, um wirklich alles Gleich und Gerecht zu machen?

Alles hängt irgendwie davon ab, dass der Eine zuviel und der Andere zu wenig hat.

Da würde mir nur einfallen, das Kapital vollends abzuschaffen.

AL
 
aus der Diskussion: Einkommensabhängige Bussgelder... DAS wäre doch mal was für Deutschland, oder ?!?
Autor (Datum des Eintrages): anALysen  (12.08.05 20:31:58)
Beitrag: 24 von 26 (ID:17539129)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE