Fenster schließen  |  Fenster drucken

@radün
Sehr interessant, daß Du meine Arbeitsleistung beurteilen kannst. Aber ich arbeite in der Industrie, und da kann ich nicht mal eben Beamter werden, um mehr zu verdienen. Beamte zahlen 50 % zu ihrer Krankenversicherung, und wie Versetzungen versüßt werden, sieht man ja bei der Beamtenkolonne, die von Bonn nach Berlin zieht.
Ich wettere nicht gegen Beamte, sondern gegen die teilweise schon massenhafte Frühpensionierungswelle. Interessant ist das Beispiel Hessen, wo ab nächstem Jahr die Abschläge auf die Frühpension erhöht werden. Folge ist, daß die Anträge auf Frühpensionierung dieses Jahr um 100% gestiegen sind.
Deinen Satz, daß ein Beamter in Frühpension billiger für den Staat ist, als einer der zum Wohle eines Privatunternehmens arbeitet, mußt Du mir erklären.
Vor allem in Hinblick auf die EU-Bestimmungen zum Arbeitsrecht und eine veränderte Arbeitswelt erscheint mir das Beamtentum mehr als reformbedürftig. Und was spricht eigentlich (außer das Grundgesetz) gegen eine Abschaffung des Berufsbeamtentums?

@Cargosiggi
Volle Zustimmung. Das Problem für die nächsten Jahrzehnte werden nicht nur die Renten, sondern vor allem die Pensionen sein, da mit wenigen Ausnahmen (z.B. Rheinland-Pfalz) die öffentliche Hand keine Rückstellungen gebildet hat.

@MinMacker
Ich habe den Text anders verstanden, aber das ist jetzt geklärt.
Zu den Steuerzahlungen zu DaimlerChrysler kann ich nichts sagen, aber ich denke, daß die ihre Verluste aus Anfang der 90er abschreiben konnten. Natürlich wird durch die Vorruhestandregelungen der Unternehmen die Allgemeinheit auch belastet, aber mir fehlen hier aktuelle Zahlen.

Sektion 31
 
aus der Diskussion: Postbeamte
Autor (Datum des Eintrages): Sektion 31  (06.09.00 18:08:28)
Beitrag: 9 von 23 (ID:1761823)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE