Fenster schließen  |  Fenster drucken

Unwissenheit lässt solche Meinungen entstehen, wie hier teilweise gepostet.

-Beamte, Angstellte und Arbeiter im ö.D., die vom Regierungsumzug von Bonn anch Berlin betroffen sind, haben sich den Umzugsbeschluss, der mit einer hauchdünnen Mehrheit im Deutschen Bundestag 1991 beschlossen wurde, nicht gewünscht. Viele müssen ihr Haus verkaufen, ihre Freunde, Verwandte und Bekannte verlassen, um in Berlin neu anzufangen. Glaubt ihr, dass macht den Betroffenen Spass?!? Und *vergoldet* wird der Umzug beileibe nicht. Es werden günstigere Darlehen zu Kauf einen Hauses gewährt, was die Betroffenen natürlich zurückzahlen müssen. Geschenkt kriegen sie nichts. Bezahlte Familienheimfahrten(inkl. Flüge) halte ich für selbstverständlich. Die freie Wirtschaft handelt nicht anders.

-Beamte zahlen keine Sozialversicherung. Aber warum nicht? Weil es für die öffentlichen Haushalte viel billiger ist. Eine langjährige Forderung der Beamtengewerkschaft war die Einbeziehung der Beamten in die gesetzliche Renten-und Krankenversicherung. Die öffentlichen Arbeitgeber haben sich dagegen gewehrt, weil die zu zahlenden Arbeitgeberanteile zu teuer gewesen wären. So spart der Staat. Beamte sind grösstenteils privat krankenversichert und werden in Form einer Beihilfe vom Arbeitgeber unterstützt. Aktive z.B. ledige Beamte haben einen Anspruch auf 50 % Beihilfe, für die anderen 50 % müssen sie sich teuer privat versichern. Der Staat hat in den letzten Jahren die Beihilfeansprüche drastisch gekürzt, so dass Beamte oft nicht geringe Zuzahlungen zu den Arztrechnungen etc. haben.

-Beamte bei Bund Länder und Gemeinden sind zu 75 % in der Laufbahn des einfachen und mittleren Dienstes (z.b. die meisten Polizisten, Zollbeamte, BGS, Stadtverwaltung etc.). Mit deren Gehältern "reisst" man keine Bäume aus. Z.B. ein Polizeibeamter der BesGr. A8 40 Jahre alt und verheiratet bringt nach Abzug der privaten KV lediglich ca. 3.000 DM nach Hause. Dafür riskiert er jeden Tag Kopf und Kragen. Möchtet ihr das für diesen *Hungerlohn* auch machen? Ich nicht!
Das gleiche gilt für Feuerwehrbemte, die in der regel noch schlechter bezahlt werden.

-Beamte haben bei den Ergebnissen der Tarifverhandlungen im ö.D. nur unzureichend oder gar nicht profitiert. Alles vergessen oder nicht gewusst?

Kurzum: Die Masse der Beamten sind in Gehaltsgruppen, für die die meisten Board-user nicht arbeiten würden oder/und werden. Hier *tummeln* sich viele Studenten, die nach dem Studium erheblich höhere Gehälter einstreichen werden. Zurecht! Nur, Sozialneid sollte es hier nicht geben. Einzelfälle ungerechter Ruhestandsregelungen wird es immer geben.

Gruss
dickdiver
 
aus der Diskussion: Postbeamte
Autor (Datum des Eintrages): dickdiver  (06.09.00 19:13:35)
Beitrag: 19 von 23 (ID:1762487)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE