Fenster schließen  |  Fenster drucken

INFO

Peter Licht

"Sonnendeck" ist im Sommer 2000 ein gefeiertes Stück. "Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf’m Sonnendeck oder im Solarium", bohrte es sich in die Gehörgänge. Damals noch als Meinrad Jungblut, ein Jahr später findet sein herrlich verschwirbeltes Elektro-Pop-Projekt nun endlich seine Fortsetzung - jetzt als Peter Licht.
Um seinen Namen macht er gerne einen größeren Hokuspokus. Interviews gibt er eigentlich nicht, seine Namen wechselt er ständig und abbilden lässt er sich schon gar nicht. Peter Licht stammt aus schwäbischen Landen und wohnt in Köln. "Ich mache Töne, wie das alles zu verstehen ist, da will ich eigentlich gar nichts sagen", meint er zu seiner Musik.
"6 Lieder", hieß die EP, die beim feinen, kleinen Label Betrug herauskam und die Welt veränderte. Zu großer Berühmtheit gelangte "Sonnendeck" auch, weil es damals auf der Spex-Beilagen-CD war. Irgendwie erinnerten die Stücke an Andreas Dorau, doch so richtig beschreiben lassen sich die aberwitzigen Deutschpop-Songs ohnehin nicht. Wer braucht Sinn, wenn der "Parkplatz am Fuße der’n Gong Berge" besungen wird?

Auf seiner Maxi-CD "Lieder" firmiert das Ganze nun als Jungblutpeterlicht – weil sein Promoteam "viel mit Trendforschung" macht, wie der Künstler, welchen bürgerlichen Namens auch immer, verrät. "Meide die Popkultur, dann geht es dir besser", trägt man uns da auf. Die Platte ist eine Zusammenstellung ohne erkennbare Grundlogik, einfach der Ausdruck von Peter Lichts ganz persönlicher Popwelt.

LoFi ist für seine Sachen auch bereits viel zu abgegriffen, dass es noch etwas beschreiben könnte. Schon gar nicht Songs, wie eben beispielsweise das "Lied gegen die Schwerkraft" – mit einem Diktiergerät etwas älteren Datums eingesungen. Im Video zu "Sonnendeck" dürfen wir einen fliegenden Bürostuhl auf großer Reise bewundern, der zeitweilig von einer Topfpflanze verfolgt wird. Aber keine Angst, es passiert ihm nichts.
 
aus der Diskussion: Und wenn ich nicht hier bin ...
Autor (Datum des Eintrages): bertthx  (22.08.05 15:27:16)
Beitrag: 6 von 12 (ID:17641652)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE