Fenster schließen  |  Fenster drucken

Los Angeles, 22.08.05 / 16:14 Kino International



Widerstand gegen Steuererleichterungen in Kalifornien

Kaum wird in der kalifornischen Regierung über Steueranreize für Filmproduzenten diskutiert, wird bereits vehemente Kritik an den Plänen laut, u.a. von der California Tax Reform Association. Die Steuerpläne der Filmindustrie und ihres prominentesten Vertreters, Gouverneur Arnold Schwarzenegger, würden ungerechtfertigt einen ohnehin florierenden Wirtschaftszweig subventionieren. Und dies, obwohl die Staatskasse Kaliforniens leer sei. In einer Zeitungskolumne war gar von Vetternwirtschaft die Rede.

Die California Film Commission versucht dagegen darzulegen, dass eine Filmproduktion mit einem Budget von 70 Mio. Dollar mindestens zehn Mio. Dollar Steuergelder in die Kassen des Staates spült. Lege man die projektbezogenen Jobs zusammen, entspreche das 141 Full-Time-Arbeitsplätzen im Jahr. Darum seien Steuererleichterungen für Filmproduktionen in Kalifornien angebracht. In Louisiana und New Mexico existieren z.B. bereits Steuererleichterungen für Film- und TV-Produzenten, die zu einer merklichen Zunahme an Drehs in der Region geführt haben. Die Regierung Kaliforniens hat bereits zweimal vergeblich versucht, Steuererleichterungen für Produzenten einzuführen, um der dramatischen Produktionsauslagerung aus Hollywood entgegenzutreten.

Nach dem Entwurf müssen mindestens 75 Prozent des Films in Kalifornien gedreht werden. Etwa zwölf Prozent der Produktionskosten und Löhne könnten nach dem neuen Gesetzesentwurf abgeschrieben werden, insgesamt bis zu drei Mio. Dollar pro Filmproduktion. Fernsehproduktionen könnten sogar 15 Prozent ihrer Kosten abschreiben, Werbefilmer zehn Prozent. Noch am heutigen Montag soll die Gesetzesvorlage einem Senatskomitee vorgestellt werden.

Mehr zum Thema
» Kalifornien denkt über Steueranreize nach (19.08.05)




Quelle: Blickpunkt:Film
 
aus der Diskussion: filmförderung in: EU, LA(arnieland),FRA;DE;Balkanstaaten...
Autor (Datum des Eintrages): FlexWheeler  (22.08.05 18:35:12)
Beitrag: 18 von 18 (ID:17644453)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE