Fenster schließen  |  Fenster drucken

Naja, halten wir doch mal die positiven Punkte fest.
1. Es gibt endlich einen Termin für die HV.
2. Es scheint endlich einen echten Interessenten für eine Übernahme der unit[e] zu geben.

Ich würde vorschlagen, dass aus der Diskussion jetzt die Schlammschlacht zwischen Beyer und Jakubowski so weit wie möglich herausgehalten wird.

Die Vergangenheit müsste ggf. aufgearbeitet werden, z.B. auch in dem Beyer und dem alten AR die Entlastung verweigert wird und ggf. Prüfungen, etc. eingeleitet werden.


Interessant bleibt auf jeden Fall, noch Stellungnahmen vom alten AR zum Rücktritt zum Jahresende zu bekommen. Im Moment liegt ja die Vermutung nahe, dass sie es aufgrund der desolaten Situation der Gesellschaft getan haben. Aber hätten sie nicht statt "den Schwanz einzuziehen" und Beyer allein weiterwurschteln zu lassen, andere Massnahmen ergreifen müssen? Zumindest mal die Aktionäre informieren?


Und zu der Frage, ob der jetzt gefundene Investor der "richtige" ist und ob sein Angebot akzeptabel ist, vielleicht eine kurze Überlegung:
Erst einmal verlieren die Altaktionäre kein zusätzliches Geld durch die Aktion. Falls Ancinale irgendwann in der Zukunft wieder der unit[e] gehört, hätten die Altaktionäre daran nur noch einen Anteil von ca. 40% (bzw. wahrscheinlich sogar nur von ca. 25%, ich hatte die zweite geplante KE um 1 Mio. Euro für den neuen Investor übersehen) - das wäre dann vielleicht auch die Messlatte für eine aussergerichtliche Einigung mit den "Italienern"?

Bei den Ausführungen von Beyer zur Kapitalherabsetzung in 2.2.3 bin ich nicht ganz sicher, ob er da nicht etwas unterschlägt. Nach der Kapitalherabsetzung haben die zusammengelegten neuen Aktien einen rechnerischen Wert von ca. 1,7 Euro - der neue Investor zahlt für seine Aktien aber nur 1,0 Euro. Die Altaktionäre können daran nicht teilnehmen.

Interessant wäre sicher auch noch eine Frage an Beyer zu den 1.1.2.1 genannten 1,4 Mio. Euro aus kurz- und langfristigen Darlehen... wann und von wem hat unit[e] die aufgenommen?
Und obendrein ist dieses ja wohl auch noch ein Punkt, der dem Einstieg des neuen Investors im Wege steht - Siehe 2.1., 2. Absatz.


Soweit für heute... mein nächster Beitrag kommt erst am Sonntag.
 
aus der Diskussion: ancinale nach ostern fertig!
Autor (Datum des Eintrages): JoergP  (26.08.05 13:24:06)
Beitrag: 3,597 von 4,064 (ID:17694707)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE