Fenster schließen  |  Fenster drucken

aller guten dinge sind drei :laugh:

######
Das AP-Interview Wachstumsimpulse von IFA erwartet
Sonntag, 28 August 2005


Berlin (AP) Die Unterhaltungselektronik-Branche erwartet von der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin trotz der anhaltenden Konsumflaute weitere Wachstumsimpulse. «Nach einer Umsatzsteigerung von acht Prozent im Jahr 2004 rechnen wir für 2005 mit einer Umsatzsteigerung auf über 20 Milliarden Euro im Gesamtmarkt der Consumer Electronics», sagte der Aufsichtsrats-Vorsitzende der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), Rainer Hecker, im AP-Interview.

Hierzu werde die IFA 2005 ihren Beitrag leisten. Auch für 2006 rechne die Branche mit einer Steigerung, nicht zuletzt durch die Impulse der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland. Hecker erklärte die Kauflust damit, dass «neue, innovative Produkte» Nachfrage und entsprechend Umsatzsteigerung erzeugten. Die von der gfu veranstaltete IFA wird am 2. September eröffnet und läuft bis zum 7. September.

Hecker sagte, dass das Ordergeschehen auf der IFA auch im Jahr 2005 wieder zu den wichtigsten wirtschaftlichen Impulsen der CE-Branche zählen werde. Rund um die IFA 2003 wurden seinen Angaben zufolge 2,4 Milliarden Euro umgesetzt. Die Branche sei sich sicher, «dieses Ergebnis 2005 mindestens erreichen zu können, wenn nicht sogar zu übertreffen».

Schwerpunkte der weltweit bedeutendsten Messe für Consumer Electronics (CE) sind nach Angaben Heckers neue Displaytechnologien, Digitalisierung, hochauflösendes Fernsehen, Vernetzung sowie Fernsehgeräte mit flachen Bildschirmen in LCD- und Plasma-Technik. Mit einer fünf Mal höheren Auflösung biete das hoch auflösende Fernsehen HDTV eine wesentlich bessere Bildqualität als die bisherige Übertragungstechnik.

Befürchtungen, die Bilder der Fußball-WM-Spiele könnten wegen des Breitbild-Formats auf alten Fernsehern nicht vollständig gesehen werden, entkräftete Hecker. «Auch auf den herkömmlichen 4:3 Geräten ist das Bild komplett sichtbar», sagte er. Allerdings bleibe oben und unten jeweils ein schwarzer Balken sichtbar, der bei den 16:9 Breitbild-Geräten nicht vorhanden sei.

http://www.ifa-berlin.de/

http://www.gfu.de/

© 2005 The Associated Press. Alle Rechte Vorbehalten - All Rights Reserved

#####

im september spätestens hoffe ich mal auf verlautbarungen aus ahrensburg. und im moment setze ich auf eine positive überraschung ... was möglicherweise (bitte genau lesen: möglicherweise!!!) traumhafte kursbewegungen provozieren könnte ...

gruß
derrest
 
aus der Diskussion: vivanco - auf ein neues?
Autor (Datum des Eintrages): derrest  (28.08.05 18:42:07)
Beitrag: 41 von 311 (ID:17708135)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE